www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3

Blau-Weiß Büßleben vs. Grün-Weiß Straußfurt II
6 : 2

Ungefährdeter Heimsieg

Von Thomas Daniel

Im Nachholspiel ging es für unsere D-Junioren am Samstag gegen die 2. Mannschaft aus Straußfurt. Wegen des langen Wochenendes standen im etwas dezimierten Kader gerade so acht Spieler zur Verfügung. Mit Unterstützung von Johannes aus der C2 konnten wir zumindest einen Wechselspieler aufbieten. Somit gab es eine neu formierte Abwehrreihe mit Johannes (rechts), Theo (zentral), Luis (links) und dem nach Verletzung zurückgekehrten Jakob im Tor. Wie in der Vorwoche bildeten Ben (links), Yannik (zentral), Henry (rechts) und Hannes mit dem offensiveren Part das Mittelfeld. Als Wechselspieler stand Paul bereit.

Bei tollem Fußballwetter erwischten unsere Jungs einen guten Start. Alle waren sehr aufmerksam und nah an ihren Gegenspielern. Das Geschehen fand zunächst in der richtigen Spielhälfte statt. Fast hätte gleich die erste gute Möglichkeit gesessen. Yanniks Schuss von der Strafraumgrenze segelte nur haarscharf am linken Lattenkreuz vorbei (3. Minute). Besser machte es Johannes wenig später. Weit aufgerückt hatte er zunächst der Ball verloren, mit gewohnt kämpferischen Einsatz aber sofort zurück erobert. Nach kurzem Sprint in den verwaisten rechten Strafraum zog er satt und platziert ins linke untere Eck ab (9.Minute). Die Straußfurter versuchten es immer wieder mit langen Bällen oder waren vor allem bei Freistößen gefährlich. Einer dieser per Kopfball abgewehrten Versuche rutschte Yannik über den Scheitel nur knapp neben unseren Pfosten. Einen anderen konnte Theo in letzter Sekunde nah am rechten Pfosten noch rausgeschlagen werden. Puh! Nach vorn hatte Ben heute seine alte Kaltschnäuzigkeit wieder gefunden. Das steile Anspiel von Henry nahm er gut auf, überlief seinen Gegenspieler und traf flach ins kurze linke Eck (19. Minute). Beim großgewachsenen Gästekeeper waren genau das die Stellen, wo die Abschlüsse hin mussten. Schon eine Minute später erhöhte er auf 3:0. Henry hatte sich auf der linke Seite bis zu Grundlinie durchgewuschtelt. Bei der Hereingabe zum ersten Pfosten stand der Schlussmann fangbereit. Doch der eingelaufene Ben kam mit der Fußspitze den Tick eher an die  Kugel und spitzelte wieder ins kurze Eck. In der 22. Minute kam Straußfurt zum Anschlusstreffer vom 9-Meterpunkt. Johannes war zuvor das Leder beim Absprung an den Arm geraten. Danach übernahm aber Blau-Weiß wieder das Kommando. Bis zur Pause übten wir vor allem Eckballsituationen. Links, rechts, rechts, links. 10 Versuche in zwei Minuten. Die beste Einschussmöglichkeit hatte dabei Hannes per Kopf einen Meter vor der Torlinie. Etwas zu wenig Körpergröße und der heranstürmende Torhüter verhinderten das 4:1.
Der zweite Durchgang begann wiederum nach Maß. Eine schnelle Ballstafette ausgehend von Johannes über Yannik landete bei Henry, der nach kurzen Sprint Ben in der Strafraumzentrale bediente. Per Hacke besorgte er das längst fällige 4:1 gegen den völlig überraschten Straußfurter Schlussmann. Gewollt oder ungewollt ist egal. Sehenswert war der Treffer auf jeden Fall. Schon in der nächsten Situation hätte Hannes sich in die Torschützeliste eintragen können. Leider fehlte dem Schuss aus 8 Metern etwas Pfeffer. In der 36. Minute stoppte Unglücksrabe Johannes, der ansonsten ein prima Spiel machte, einen Straußfurter im Strafraum. Er hatte wohl gehalten. Der Schütze des ersten Gästetreffers verwandelte wieder sicher zum 4:2. Keine Chance für Jakob. Jetzt mussten wir uns einigen Gästeangriffen erwehren. Doch glasklare Chancen der Straußfurter waren nicht zu sehen. In dieser Phase waren wir etwas unkonzentriert. Bei Jakobs Abschlägen fehlte die Genauigkeit oder die Bälle wurden nicht rechtzeitig von unseren Mittelfeldleuten erlaufen, so dass der Ball gleich wieder beim Gegner war. Ein konsequenteres Team lässt sich da wahrscheinlich nicht so lange bitten.
Mit dem 5:2 in der 48. Minute war schließlich der Drops gelutscht. Im schnellen Angriff hatte Ben zunächst den Torhüter angeschossen. Da dieser zu Boden ging, löste sich Ben mit Ball zwei, drei Meter in den Rückraum und schoss über den Keeper und einen weiteren Straußfurter in das leere Gehäuse. Gute Übersicht. Mit Paul kam danach für Hannes ein frischer Angreifer in die Partie. Gleich mit seiner ersten Aktion wurde er nach steilem Henry-Anspiel im Strafraum gelegt. Ein Gästespieler war ihm unglücklich in die Hacken gelaufen. Den fälligen Strafstoß nutzte Henry aber leider nicht (50. Minute). Der straffe Versuch war zu unplatziert. Kurz danach traf Yannik ebenso nur die Querlatte. Den Schlusspunkt setzte Paul. Bei einem Konterangriff legte Ben die Kugel genau im richtigen Moment quer und Paul konnte mit tollem Schuss ins lange rechte Eck versenken. So war endlich mal wieder ein Sieg unter Dach und Fach gebracht, der bei besserer Chancenverwertung vor allem im ersten Durchgang auch noch etwas höher ausfallen konnte. Aber auch die Hintermannschaft stand wieder viel stabiler und wurde besser vom Mittelfeld unterstützt. Vielen Dank nochmal an Johannes für sein Einspringen. Schade, dass gerade jetzt vier Wochen Punkspielpause anstehen. Unser nächstes Spiel findet erst am 05.06.2016, 10:30 Uhr bei Eintracht Erfurt statt.
An dieser Stelle im Namen aller Jungs an die Mamas: Alles Gute zum Muttertag und danke für eure Unterstützung bei unserem Hobby!

Aufstellung, Tor: Jakob; Abwehr: Johannes, Luis, Theo; Mittelfeld: Yannik, Henry, Ben; Angriff: Hannes (Paul).


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »