www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3

Blau-Weiß Büßleben vs. Blau-Weiß 52 Erfurt
6 : 1

An die Tabellenspitze geschossen

Von Thomas Daniel

Bei goldenem Oktoberwetter empfingen wir am Samstag sozusagen zum blau-weißen Spitzenspiel den Tabellenführer vom Wustrower Weg. Mit einem Sieg winkte für unsere Jungs die Tabellenführung. Entsprechend groß war bei allen auch die Motivation. Als Startformation wählte unser Trainer die gleiche Ausstellung wie in der Vorwoche. Jakob begann wiederum im Tor. In der Abwehrreihe Luis als Innenverteidiger und auf den Defensivaußenseiten Leon (rechts) und Theo (links). Die Offensivabteilung besetzen: Yannik in der Zentrale, Linksaußen Dennis, Rechtsaußen Henry und in Mittelstürmerposition Ben.
Optisch waren uns die 52er deutlich voraus und im Schnitt einen halben Kopf größer. Auch der Gästetrainer puschte sein Team ordentlich. All das beeindruckte unsere Blau-Weißen aber überhaupt nicht und sie machten von der ersten Sekunde klar, wer hier und heute die drei Punkte einfahren wollte. Es entwickelte sich ein tolles Spiel und auch der Verlauf spielte uns in die Karten. Gleich die erste Möglichkeit konnte Dennis in der 1. Minute nutzen. Nach einer Flanke von Henry aus dem rechten Halbfeld stand er völlig alleingelassen an der Strafraumgrenze. Kurz sah es so aus als würde er den Ball verstolpern, konnte ihn aber letztlich noch kontrollieren und am herauseilenden Gästekeeper vorbei platziert in die rechte untere Ecke legen. Auch danach agierten die Jungs sehr organisiert und waren vor allem läuferisch klar überlegen. Mit Anlauf kamen wir immer wieder in die gefährliche Zone. Blau-Weiß 52 musste häufig zu Ecken klären oder sich auf den recht sicheren Schlussmann verlassen. Nach einem Konter markierte Ben die 2:0-Führung nach mustergültigem Anspiel in den Lauf durch Henry (11. Minute). Mit unserer Angriffsabteilung kamen die 52er überhaupt nicht zu Recht. Und auch nach vorn war von diesen nicht viel zu sehen. Zugestellt und Abgelaufen von unserer Hintermannschaft ergaben gerade zweieinhalb Chancen für den Tabellenführer in der ersten Hälfte. Davon landete die Erste weit über dem Tor im Peterbach und eine Weitere wurde rechts am Tor vorbeigeschossen. Die Dritte räumte der herausgelaufene Jakob kompromisslos ab. Gerade so zuerst am Ball erwischte er noch den Fuß des 52er Angreifers, der aber nach kurzer Unterbrechung weiter machen konnte. Nach einer Viertelstunde erhöhte Ben auf 3:0. Einen Schuss von Henry konnte der Torhüter nur abklatschen lassen, was sein einziger echter Fehler heute war. Ben setzte wieder schneller als die 52er Abwehrreihe nach und schob in die Torwartecke ein. Da passte aber auch Nichts mehr dazwischen. Maßarbeit! Sogar die Außenverteidiger Leon und Theo hatten hin und wieder Gelegenheit weiter aufzurücken, wobei stets zwei Mann hinten absicherten. Insgesamt hatte die Absprache untereinander sehr gut funktioniert. So schlich sich Theo in der 22. Minute mit nach vorn. Im Laufduell mit einem Verteidiger blieb er Sieger, konnte den Torschuss aber nicht platziert genug abgeben, der so nur knapp am Außernetz endete. Etwas mehr Glück hatte Yannik. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang ihm das Tor des Tages. Nach einer Ben-Ecke von rechts an die vordere Strafraumlinie fand die Volleyabnahme diagonal durch den kompletten Strafraum den Weg in den oberen linken Torwinkel zum 4:0.
Mit dem Wiederanstoß änderte sich das Geschehen kaum. Blau-Weiss 52 konnte die Partie aber etwas ausgeglichener gestalten ohne jedoch größere Gefahr auszustrahlen. Bei brenzligen  Situationen war am Ende immer ein Büßlebener Bein dazwischen. Unsere Vorstöße bleiben aber weiter gefährlich. Es ergaben sich noch ein halbes Dutzend gute Einschussmöglichkeiten. Wieder einmal einem Gegenspieler entwischt nutzte Ben die Gelegenheit für seinen 3. Treffer (39. Minute). Aus heiterem Himmel fiel in der 43. Minute der 5:1-Anschlusstreffer. Als wir etwas zu weit aufgerückt waren, erlief ein 52er einen weiten Ball. Diesmal war Jakob nicht als erster an der Kugel und konnte den etwas verunglückten Schienbeinschuss nicht verhindern. Eine Viertelstunde vor Schluss kam Fabian ins Tor, der wie Jakob einen recht ruhigen Nachmittag verlebte. Gleich zwei Minuten später musste er allerdings aus kurzer Distanz eine Chance der Gäste unter vollem Einsatz abwehren und prallte dabei mit dem gestreckten Bein des Schützen zusammen. Nach einer kurzen Unterbrechung stand er aber wieder. Mit der Einwechselung von Moritz für Luis ging Theo in die zentrale Verteidigerposition. Wenig später ersetzte Hannes Leon hinten rechts. Offensivaktionen der 52er wurden weiterhin von der Hintermannschaft gut gestellt. Nennenswerte Torschüsse der Gäste gab es nicht mehr zu notieren. In der Angriffsabteilung kam für die letzten Minuten Fabio und Paul für Henry und Ben, der kurz zuvor auf 6:1 erhöht hatte. Dabei hatte Dennis gute Vorarbeit geleistet, der den Ball aus spitzem Winkel am Keeper vorbeigespielt hatte und Ben nur noch verwerten brauchte. Die letzte Chance der Partie blieb Paul vorbehalten, der nach einem Sprintduell nur knapp rechts verfehlte.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung gegen einen nicht ganz so starken Tabellenführer wie eigentlich zu erwarten war, hatten sich unsere Jungs eine kühle Erfrischung nach Abpfiff mehr als verdient. Nun dürfen wir zumindest bis zum kommenden Wochenende den Platz an der Sonne genießen. Dann steht das nächste Heimspiel gegen Eintracht Erfurt (Sonntag 08.11.2015, 12:15 Uhr) auf dem Programm (Vorverlegung eventuell auf Samstag). Dazu sind wieder alle herzlich eingeladen.
 
Aufstellung: Tor: Jakob, Fabian; Abwehr: Theo, Leon, Jakob, Moritz, Hannes; Mittelfeld: Dennis, Yannik, Henry, Fabio; Angriff: Ben, Paul.


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »