www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3

Blau-Weiß Büßleben vs. Eintracht Erfurt
6 : 1

Ein hartes Stück Arbeit

Von Thomas Daniel

Am Sonntag stand für unsere D-Junioren die Partie gegen die Eintracht aus Erfurt auf dem Programm. Einer Verlegung auf den Vortag wegen des Kirmeswochenendes hatten diese nicht zugestimmt. So blieb es beim Termin. Auf Seiten der Eintracht tauchten einige bekannte Gesichter der spielstarken E1 auf, deren Spiel bereits am Samstag stattfand und gegen die wir uns letzte Saison heiße Duelle im Pokal und der Liga geliefert hatten. Dazu vergaßen die Gäste ihre Spielerpässe - und nur ein Schelm denkt Böses dabei. Irgendwas ist halt immer, wenn es gegen das Team vom Wustrower Weg geht.

Mit etwas Verzögerung ging es hinein in eine abwechslungsreiche und enorm spannende Begegnung bei frühlingshaften äußeren Bedingungen. Bis auf den erkrankten Fabian waren alle Mann am Start. Als Anfangsformation liefen auf: Jakob im Tor; im Abwehrzentrum Luis, Leon (rechts) und Theo (links) als Außerverteidiger; im Mittelfeld Yannik (zentral), Henry (rechts) und Dennis (links); Ben wie zuletzt an vorderster Front. Für Einwechselungen standen Fabio, Hannes, Moritz und Paul bereit.

Über die erste Hälfte bräuchte man eigentlich kein Wort verlieren. Zwar gingen wir durch eine prima Einzelaktion von Leon in der 5. Minute in Führung, als er einen abgeblockten Schuss vor seinem Gegenspieler erreichte, diesen mit kurzem Dribbling umspielte und aus 12 Metern abzog. Dem kleinen aber guten Eintracht-Keeper rutschte der Ball dabei unter der Hand weg und landete halb rechts im Netz. Danach fand Blau-Weiß aber fast gar nicht mehr statt. Das hier der Erste auf den Tabellenletzten traf, war überhaupt nicht zu erkennen. Nach vorn blieb vieles Stückwerk. Jede Menge Bälle wurden zu schnell wieder hergeschenkt.

Auch Laufbereitschaft und Einsatzwille waren eher mäßig. Trotz der frühen Nachmittagszeit wirkten wir ziemlich schläfrig. In den wenigen Abschlusssituationen entscheiden sich die Jungs häufig für die falsche Aktion. In Schussposition wurde nochmal abgelegt oder umgekehrt der freie Nebenmann nicht gesehen. Eintracht versuchte es das eine oder andere Mal mit Kopfballverlängerungen an der Mittellinie den Ball hinter unsere Defensive zu bekommen. In der Regel stand Luis aber gut und konnte klären oder bearbeitete den Eintracht Angreifer, was Zeit brachte und so Theo oder Leon unterstützend eingreifen konnten. Jedoch gerieten die Klärungsversuche oft zu kurz und die nächste Angriffswelle lief auf unser Tor zu. Auch bekannter wuseliger Mittelfeldspieler und Hüne Artur aus der Eintracht E1 bereiteten uns einige Schwierigkeiten. Beiden zollten unsere Jungs viel Respekt und trauten sich vor allem bei Letzterem nicht so recht ran.

Ging es mal schnell, kamen wir aber dennoch zu Möglichkeiten. Ein halbhohes Dennis-Anspiel genau in die Abwehrnahtstelle konnte Ben knapp nicht verwerten. Pech war dabei als Yannik auf und davon nur den Posten am Torwarteck traf und Henry den Abpraller nur um Zentimeter verfehlte. Zudem hatte auch der Schiri nicht seinen besten Tag erwischt. Fragwürdige Entscheidungen zogen einige Zuschauerkommentare nach sich, auf die dieser etwas dünnhäutig reagierte, vor allem weil keinerlei Beschimpfungen darunter waren. Wie es der Spielverlauf bereits andeutete, fiel in der 21. Minute verdientermaßen der 1:1-Ausgleichstreffer für die Eintracht. Ein Abwehrquerschläger landete beim Gegner, der nullkommanix zu zweit vor Jakob stand. Im Herauslaufen hatte er beim Schuss aus nächster Nähe zwar noch die Hand am Ball, der aber weiter Richtung Tor kullerte und nur noch ins leere Tor gelegt werden musste. Geschockt fanden unsere Jungs bis zur Halbzeit den Faden nicht wieder.

Leicht verbessert kamen wir aus der Kabine, aber bis Mitte der Hälfte blieb es ein Spiel auf Augenhöhe mit jeweils guten Chancen auf beiden Seiten. Allein Ben stand zweifach aussichtsreich vor dem Kasten, traf die Kugel aber nicht richtig und verfehlte jeweils knapp links. Viel Glück hatten wir in der 45. und 47. Minute als wieder schnelle Angriffe durch die Mitte auf Luis zu rollten. Im ersten Versuch legte sich der Eintrachtler den Ball leicht zu weit vor und Jakob war zur Stelle. Beim zweiten Versuch parierte er ein hartes Geschoss mit Mut und Schienbeinabwehr ins Seitenaus. Von außen sah es danach nicht so aus, als ob noch irgendetwas passieren könnte.

Doch weit gefehlt. Innerhalb von neun Minuten schossen unsere Jungs doch noch den Erfolg heraus. Zunächst erreichte Ben ein abgefälschter Pass am Neunmeterpunkt. Ein, zwei schnelle Schritte und diesmal saß der Rechtsschuss im linken Eck (52. Minute). Henry berührte danach eine Hereingabe von der Torauslinie durch Dennis mit Gefühl und lenkte das Leder so mit Effet ins lange Eck (54. Minute). Wieder zwei Minuten später erhöhte Dennis auf 4:1 und in der 59. Minute staubte Yannik zum 5:1 ab. Dabei hielt der Eintracht-Keeper diesmal einen Ben-Freistoß nicht fest. Der Versuch den Ball herauszuschlagen, endete beim aufgerückten Yannik, der die Kugel schließlich mit der Fußspitze über die Torlinie brachte. Erst in der letzten Minute glückte der schönste Spielzug über das gesamte Feld. Vom eigenen Strafraum passte Leon auf Ben am Anstoßpunkt. Nach einem kurzen Sprint und Weitergabe auf Dennis an die linke Strafraumgrenze kam der Ball passgenau flach auf Henry am zweiten Pfosten, der sicher verwandelte.

So ging ein Spiel mit Licht, aber vor allem im ersten Durchgang viel Schatten zu Ende. Da standen Einige ziemlich neben sich und niemand hätte wohl damit gedacht, dass noch ein deutlicher Sieg herausspringt. Nun überwintern wir erstmalig als Spitzenreiter. Es gibt aber noch genug Verbesserungspotential. Also nicht übermütig werden… Der Rückrundenstart ist für Freitag, den 11.03.2015 (17:30 Uhr), zu Hause gegen Straußfurt II vorgesehen.

Aufstellung: Tor: Jakob; Abwehr: Theo, Leon, Jakob, Moritz, Hannes; Mittelfeld: Dennis, Yannik, Henry, Fabio; Angriff: Ben, Paul.


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »