www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3

Blau-Weiß Büßleben vs. Empor Walschleben II
4 : 1

Zwei Chancen - vier Tore

Von Thomas Daniel

Am 6. Spieltag gastierte zu unserem ersten Heimspiel der laufenden Saison das Empor-Team aus Walschleben am Peterbach. Die Partie des Dritten gegen den Vierten versprach einige Spannung, wobei Walschleben nach verlorenem ersten Saisonspiel zuletzt besser in Fahrt gekommen war und am vergangenen Wochenende ein 3:3 gegen die starke Borntaler Mannschaft holte. Der Trainer vertraute zu Beginn folgender Aufstellung: Jakob im Tor; die Abwehr mit Leon (rechts), Luis (Mitte) und Theo (links); im Mittelfeld Dennis (links), Yannik (Mitte), Henny (rechts) und Ben als Stürmer. Als Wechselspieler waren Hannes, Fabio, Moritz, Paul und Fabian an Bord.

Das Spiel startete mit jeweils einer Riesenchance auf beiden Seiten. Erst vergab Ben aus wenigen Metern knapp links neben das Tor. Im Gegenzug konnte Jakob einen Versuch des starken 7ers der Walschlebener von der Strafraumgrenze festhalten. Die Walschlebener setzten uns fortan gehörig unter Druck und zeigten einige gefällige Kombinationen. Unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun und auch das Mittelfeld war meist in der Defensive gebunden. Zwei weitere gute Möglichkeiten versemmelten die Walschlebener jedoch. Mit verbesserter Laufbereitschaft bekamen unsere Jungs die gegnerischen Angriffe etwas besser in den Griff. Aus Befreiungsschlägen sowie über die Außenkräfte Dennis und Henry konnten wir unsererseits einige Vorstöße verbuchen. Dennoch fiel überraschend die 1:0-Führung durch Henry unter Mithilfe des Gästekeepers (4. Minute). Nach Abstoß der Walschlebener sprang Ben das Leder an der Mittellinie in den Lauf. Ein schneller Pass auf Henry, der an der Strafraumgrenze mit der Pike abzog. Da der Torwart irgendwo seitlich 7 Meter vor der Torlinie im Strafraumniemandsland unterwegs war, kullerte die Kugel mittig über die Linie.

Die Gäste setzten danach ihre massiven Angriffe fort, vergaben aber mehrfach aussichtsreich und konnten nur zwei Treffer ans Lattenkreuz und Pfosten verbuchen. Mit einer sensationellen, reflexartigen Fußabwehr verhinderte Jakob bei einen Schuss aus 3-Metern den Ausgleich. In der 14. Minute wurde Henry in Mittelstürmerposition angespielt. Beim Abschlussversuch prallte er unglücklich am Knie mit dem Kopf des Schlussmanns zusammen. Beide blieben liegen. Nachdem für Henry kein Auftreten mehr möglich war, ging es für ihn leider nicht weiter. Fabio ersetzte ihn auf der rechten Seite. Der Keeper der Walschlebener stand nach der Unterbrechung wieder.

Eine Minute später verteilten die Walschlebener das nächste Geschenk. Eine an den ersten Pfosten gezogene Ben-Ecke lenkte der durch Dennis irritierte Gäste-Torwart mit dem Schienbein zum 2:0 ins Gehäuse. Das war recht glücklich. Mit der Führung im Rücken agierten unsere Blau-Weißen sicherer und hatten vor allem die drei Offensivkräfte besser im Blick. Die Zuordnung stimmte zumeist, auch wenn nicht alles verhindert werden konnte. Jakob erwischte dafür einen ganz starken Tag und parierte mehrfach hervorragend. Es ergaben sich sogar mehrere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Dennis hatte sich zweimal in kurzer Folge gut durchgesetzt. Im Abschluss fehlte er jedoch knapp das Ziel (20./21. Minute).

Ebenso konnte ein schneller Angriff über die rechte Seite nicht genutzt werden. Nach steilem Anspiel von Leon nahm Yannik ab der Mittellinie Geschwindigkeit auf, überlief einen Verteidiger und legte im Strafraum nach innen auf Ben ab, der den Ball leider nicht gleich kontrollieren und so ein weiterer Walschlebener noch klären konnte.

Die 2. Hälfte begann mit einem Empor-Sturmlauf. Aber selbst beste Chancen endeten im Ballfangnetz oder Jakobs Händen. Mitten in dieser Phase gelang uns der 3. Treffer per Freistoß. Aus zentraler Position fiel Bens 20 Meter-Schuss hinterm zu weit vorm Tor stehenden Keeper ins Netz (36. Minute). Angefeuert vom Büßlebener Anhang arbeitete nach hinten jeder nach Kräften mit. Luis unterstützte wiederholt seine Außenleute, wenn sich ein Gästeangreifer durchgesetzt hatte und klärte humorlos ins Seitenaus. So nahmen wir Minute um Minute von der Uhr. In der 45. Minute gab’s das nächste Gästegeschenk. Leons Flanke auf Ben von der rechten Seite versuchte der Verteidiger zum Torwart zu köpfen. Nur stand dieser nicht mehr im Tor, sondern fangbereit hinter ihm. Kurz darauf revanchierten wir uns auch mit einem Eigentor. Ein Klärungsversuch von Fabio vorm einschussbereiten Walschlebener fand den Weg ins lange Eck (47. Minute). Das kann passieren und schließlich hatten wir Fortuna heute schon arg strapaziert. Walschleben versuchte es danach vermehrt mit Distanzschüssen. Die, die aufs Tor kamen, fing Jakob allesamt trotz des nassen Balls und Rasens sicher. Das zog den Walschlebenern den letzten Zahn.

Heute war eine gehörige Portion Glück auf unserer Seite. Wir haben aus wenig sehr viel gemacht. Spielerisch hatte Empor definitiv die Nase vorn. Anderseits waren unsere Jungs sehr aufmerksam, schlossen schnell entstandene Lücken und halfen sich gegenseitig aus. Außerdem gelang es sich auf die Spielweise der Walschlebener einzustellen und manchmal werden Spiele halt in der Defensive gewonnen (dafür 3 Euro ins Phrasenschwein!). Für Henry alles Gute für das lädierte Knie. Nach Abpfiff trübte die Aktion der Gäste-Jungs ein wenig das weitestgehend faire Aufeinandertreffen. Die Reinigung der schlammigen Schuhe wurde kurzerhand in der Kabine erledigt. Das war ziemlich daneben.

Kommendes Wochenende haben wir planmäßig spielfrei. Voraussichtlich wird aber die Partie bei Blau-Weiß 52 vom 21.11.2015 auf Samstag, den 31.10.2015, vorverlegt. Achtung: Wegen der Baumaßnahmen am Wustrower Weg findet das Spiel dann aber in Büßleben statt.

Aufstellung: Tor: Jakob, Fabian; Abwehr: Theo, Leon, Jakob, Moritz, Hannes; Mittelfeld: Dennis, Yannik, Henry, Fabio; Angriff: Ben, Paul.


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »