www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3

FC Borntal Erfurt III vs. Blau-Weiß Büßleben
4 : 5

Spiel in sechs Minuten gedreht

Von Thomas Daniel
Auch im zweiten Punktspiel der Saison konnten sich unsere Jungs gegen ein starkes Borntaler Team in einer äußerst spannenden Partie behaupten und am Ende einen knappen Vorsprung über die Zeit retten. Unser Trainer schickte die fast identische Start-Acht der Vorwoche aufs Feld. Nur im Tor stand heute Fabi und Jakob rutschte dafür wieder ins Abwehrzentrum.
Zu spät zum Anpfiff darf man scheinbar bei unseren Blau-Weißen nicht sein, denn bereits die erste Chance fand wie am vergangenen Sonntag wieder das Ziel. Den weiten Ball von Jakob direkt nach dem Anstoß klärten die Borntaler noch zur Ecke. Ben zirkelte diese parallel zur Torauslinie an den zweiten Pfosten. Der goldrichtig stehende Dennis brauchte nur noch die Fußspitze hinhalten (1. Minute).
Davon unbeeindruckt kombinierten sich die technisch versierten Borntaler bis Mitte der 1. Hälfte das ein oder andere Mal vor unseren Kasten. Oft gelang es uns nicht aus Ballgewinnen direkt an den nächsten Mann weiterzuleiten und die Kugel war sofort wieder weg. So mussten wir schon in der 3. Minute den Ausgleich hinnehmen. Eine Hereingabe von der linken Strafraumgrenze nutzte freistehend der Borntaler Angreifer aus 5 Metern.
Auch gleich die nächste Situation war brandgefährlich, als Fabi ein Fernschuss in Richtung unseres linken Torwinkels gerade noch zu Ecke lenken konnte. Das war nicht einfach. In der 11. Minute war es dann doch wieder passiert. Nach Ping-Pong im Strafraum konnten wir trotz genügend Präsenz den Ball nicht entscheidend wegschlagen. Beim Flachschuss hatte Fabi keine Chance. Auch zwei Minuten später ließen wir einen weiteren Fernschuss von der Strafraumgrenze zu, der diesmal nah an unserem rechten Pfosten zum 3:1 einschlug.
Doch endlich ging entweder der vielbesagte Ruck durch die Mannschaft oder die Borntaler waren sich ihrer Sache zu sicher. Die Jungs hatten sich danach besser auf Gegner und den nassen Untergrund eingestellt. Manch einer lag bis dahin mehr, als er stand. Die Hintermannschaft wurde vom Mittelfeld mehr unterstützt und auch die entscheidenden Laufduelle gewonnen, so dass wir die Borntaler mehr von unserem Tor fern halten konnten.
Bis zum Seitenwechsel hatten diese nur noch eine Großchance, die aber am Außennetz endete. Hin und wieder kamen wir zu eigenen Möglichkeiten. Zweimal war Ben nach steilen Anspielen durch die Mitte leider einen Schritt vorm herausgelaufenen Schlussmann zu spät. Eine weitere Ecke landete nur auf der Latte und ein Distanzversuch von Jakob konnte schließlich der Torwart im Nachfassen gerade so vereiteln (20. Minute).
Unsere Blau-Weißen erkannten, dass die Borntaler Nr. 1 nicht den sichersten Eindruck machte und man bei diesem nassen Rasen auch mal aus der Ferne draufhalten kann. So gelang es innerhalb von sechs Minuten den 2-Tore Rückstand in eine 4:3-Führung zu drehen. Zunächst hatte Henry an der rechten Außenlinie den Ball erobert, machte sich auf den Weg Richtung Strafraum und bediente Yannik. Sein eigentlich nicht besonders scharfer Linksschuss von der Strafraumgrenze setzte aber nochmal auf und flutschte geradezu ins lange linke Eck (24. Minute).
Direkt nach Wiederanstoß spielten die Borntaler zurück auf den Torwart, der von Ben etwas angelaufen wurde und so überhastet auf unsere rechte Seite abschlug. Yannik konnte die Kugel abfangen und fackelte nicht lange. Der hohe weite Ball senkte sich wie bei der Müller-Flanke im Bayern-Spiel der Woche zum 3:3 in die Maschen (25. Minute).
Nun hatten unsere Blau-Weißen Lunte gerochen. Quasi mit dem Pausenpfiff besorgte Leon ebenfalls mit einem schönen Fernschuss unsere Führung. Aus 18 Metern erwischte er einen Abpraller bestens und überwand den etwas zu weit vorm Tor postierten Torhüter.
Nach der Pause hatten die Borntaler wieder etwas mehr vom Spiel. Doch so leicht wie in der ersten Viertelstunde machten wir es ihnen nicht mehr. Die vielen Ballverluste auf beiden Seiten waren der Grund, dass kein wirklicher Spielfluss zu Stande kam. Vorstöße der Borntaler konnten vor allem Theo und Jakob stets ausbremsen. Zwei Versuche aus der Ferne gingen deutlich über unseren Kasten (37./40. Minute). Vorne verpasste Henry um Haaresbreite eine halbhohe Hereingabe von Ben kurz vorm rechten Pfosten (42. Minute).
In der 46. Minute hatte Ben seinen großen Auftritt. In Höhe der Mittellinie bekam er auf der rechten Seite den Ball, tankte sich durch zwei Mann bis zu Grundlinie durch, versetzte mit einem Haken einen weiteren Borntaler und als alle mit einem Pass rechneten vollendete er mit letzter Kraft und der Fußspitze ins lange Eck zum 5:3. Klasse Solo!
Direkt danach hatte Theo eine gute Schussmöglichkeit von der linken Seite aus 15-Metern, die leider etwas abrutsche und so über das Gehäuse ging (50. Minute). Als es schien, die Borntaler ganz gut im Griff zu haben, kamen diese recht glücklich zum 5:4-Anschlusstreffer per Foulelfmeter (56. Minute). Fabi hatte einen Flachschuss aus der Ferne nicht festhalten können und zur Seite gelenkt. Etwas ungestüm verfolgte er den nachsetzenden Borntaler und berührte ihn unglücklich an der Ferse. Dem Schiri blieb nichts anderes übrig, als auf Strafstoß zu entscheiden.
Passend wäre uns nach Wiederanpfiff fast ein weiteres Tor gelungen. Den zurückgelegten Ball schlug Jakob nach vorn. Der Borntaler Torwart verschätzte sich nach dem Aufpraller an der Strafraumgrenze erneut und hatte Glück, dass das Leder über ihn nur an den Pfosten sprang. So machten die Borntaler in den letzten Minuten nochmal Druck. Nun war es reine Nervensache und unsere Jungs verteidigten mit Mann und Maus.
Um etwas Ruhe ins Geschehen zu bringen und Luft zu holen, kam in der 57. Minute Moritz für Leon auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz. Schließlich tat uns der Schiri den Gefallen und pfiff ein wenig verfrüht ab. Das war nichts für schwache Herzen. Auch wenn die Borntaler das etwas spielstärkere Team waren, haben sich unsere Jungs mit viel Kampf- und Teamgeist selbst belohnt. Eine tolle Leistung! So kann’s weitergehen…
Am kommenden Wochenende sind wir zum nächsten Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Erfurt zu Gast (27.09.2015, 9:30 Uhr).
 
Aufstellung, Tor: Fabian; Abwehr: Theo, Leon, Jakob, (Moritz, Hannes); Mittelfeld: Dennis, Yannik, Henry; Angriff: Ben, (Paul).

Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »