www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Landesklasse Staffel 2

SV Bielen 1926 vs. SV Blau-Weiß Büßleben 04
3 : 2

08.12.2018 : Unnötige Pleite in Bielen - 2:3 Niederlage nach 2:1 Pausenführung

Von Andreas Kiermeier, Bilder Gunter Appel

 



Gegen eine spiel- und kampfstarke Mannschaft vom SV Bielen 1926 verlor unser Team nach zwischenzeitlicher Führung unglücklich mit 2:3. Auf dem nicht einfach zu bespielenden Kunstrasen auf in Nordhausen taten sich beide Teams zunächst schwer. In den ersten 15 Minuten tat sich kaum etwas. Beide Teams waren um Passsicherheit bemüht. Gefährlich vor das Tor von Bielen kamen wir erstmals durch einen Freistoß von Kiermeier. Nach einigem Hin und Her im Strafraum wurde das Spielgerät in letzter Sekunde durch den Gastgeber aus der Gefahrenzone geschlagen. Eine Schrecksekunde erlitt unsere Mannschaft dann in der 20. Minute. Bothe musste nach einem Zusammenprall mit dem Gegner und einer blutenden Nase das Spielfeld verlassen. Doch nach längerer Behandlung konnte es weitergehen. Mit der ersten Torannäherung fällt in der 26. Minute das 1:0 für die Gastgeber. Einen gefährlichen Freistoß kann Torwart Mickoleit noch zur Seite klären. Der anschließende Eckball fliegt jedoch durch den 5m-Raum und findet am langen Pfosten den Kopf von Riemekasten, der leider unbedrängt zur Führung in die kurze Ecke vollendet. Unsere junge Mannschaft war jedoch nicht geschockt. Vielmehr schlugen wir bereits 3 Minuten später zurück. Raschke steckte im Strafraum den Ball überlegt auf Frenzel durch, der trocken in die lange Ecke zum Ausgleich traf (29. Minute). Unser Spiel war jedoch an diesem Nachmittag leider von vielen Abstimmungsproblemen und unpräzisen Pässen geprägt. Immer wieder zwangen uns die Hausherren durch aggressives Pressing zu Fehlern im Spielaufbau. Zudem fanden sie aufgrund fehlender Zuordnung immer wieder Lücken in unserer Abwehr und kamen zu gefährlichen Abschlusssituationen. Mickoleit parierte in der 34. Minute einen Ball aus kurzer Distanz prächtig. Kurze Zeit später behielt er auch im Elfmeterduell die Oberhand. Frenzel hatte zuvor den Gegenspieler im eigenen Strafraum zu Fall gebracht. In der 39. Minute stand Frenzel wieder da, wo er eigentlich hingehört. Nach einem klasse Spielzug über Kiermeier und Kniese sowie herrlicher Flanke von Raschke von der rechten Außenbahn stand Frenzel am 5m- Raum hoch in der Luft und köpft überlegt gegen die Laufrichtung des Torwarts zur 2:1 Halbzeitführung für Büßleben ein.

Trainer Wisocki muss wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn unsere Mannschaft kam mit viel Engagement aus der Kabine. Der Ball lief in dieser Phase gut durch unsere Reihen. Doch Kreische scheiterte nach Solo aus kurzer Distanz am starken Keeper aus Bielen und Kiermeiers Schuss verfehlte in der 56. Minute das rechte Dreiangel nur um wenige Zentimeter. Leider fiel in unserer Drangphase quasi aus dem Nichts der Ausgleichtreffer. Ein langer Abschlag des Torwarts wurde nicht konsequent genug von unserer Abwehr geklärt. Per Direktabnahme aus fast 30m schlägt der Ball völlig überraschend halbhoch in unserem Tor ein. Vielleicht stand Mickoleit in dieser Situation etwas zu weit vor dem Kasten. Aufregung dann in der 60. Minute: Spielte der Torwart den Ball außerhalb des Strafraums gegen den frei durchlaufenden Frenzel mit der Hand? Der Schiedsrichter sah es jedenfalls anders und die Pfeife blieb zur Überraschung stumm. Pech hatten danach Kreische, Tschyrschky und Frenzel. In jeweils aussichtsreichen Situationen fehlte letztendlich das Quäntchen Glück. Für die letzte Viertelstunde wollte Trainer Wisocki die Offensive nochmals stärken und wechselte Appel für Kreische ein. Doch das entscheidende Tor fiel leider auf der anderen Seite. Das Team aus Bielen schlug in der 84. Minute einen langen Diagonalpass in den Rücken unserer Abwehr. Obwohl zahlenmäßig klar überlegen kam ein Spieler der Heimmannschaft gegen Bothe und Hempel zum Abschluss. Mickoleit pariert zwar in der kurzen Ecke, der Ball fällt jedoch im Strafraum Catovic vor die Füße, der das Leder halbhoch in das verwaiste Tor befördert. Jetzt hieß es nochmals alle Kräfte mobilisieren um wenigstens den Ausgleich zu erzielen. Fast hätte es auch geklappt, doch Frenzel traft nach feiner Flanke von Raschke mit dem Kopf nur den linken Innenpfosten. Von dort sprang der Ball zurück, direkt in die Arme des Torwarts. Das war Pech! Wenig später pfiff der Unparteiische Werner die Partie ab und unsere junge Mannschaft kassiert die zweite Niederlage in Folge.

Doch Jungs, lasst den Kopf nicht hängen! Unter Berücksichtigung der ständig erforderlichen Umstellungen aufgrund der vielen Verletzten und terminlichen Probleme habt Ihr eine sehr gute Vorrunde gespielt! Der SV Blau-Weiß Büßleben steht auf dem 5. Tabellenplatz. Die Teams an der Spitze trennen nur wenige Zähler und Ihr habt bereits den größten Erfolg in der Vereinshistorie erzielt: Das Team steht im Halbfinale des Thüringer Landespokals! Also, Ihr habt allen Grund mit erhobenen Haupt in die Winterpause zu gehen. Die Fans in Büßleben sind stolz auf Euch! Genießt die Weihnachtstage im Kreis Eurer Lieben, erholt Euch, kuriert die Verletzungen aus, rutscht gut in das Jahr 2019 und startet mit Elan und Mut in die zweite Halbserie!



Aufstellung: Max Mickoleit, Thomas Richter, Michael Bothe, Christoph Hempel, Lennart Raschke, Max Laube, Konrad Kniese, Timon Kiermeier, Max Laube, Philip Kreische (78. Minute Alexander Appel), Erik Tschyrschky, Marc Fenzel







Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »