www.blau-weiss-buessleben.de

Die Spielberichte der A-Junioren - Verbandsliga / Staffel 1


FC Saalfeld vs. An der Lache Erfurt6 - 3
SV Eintracht Eisenberg vs. Blau-Weiß Büßleben1 - 2
SC 1903 Weimar vs. ZFC Meuselwitz3 - 1
Germania Sonneberg-West vs. SV Schott Jena1 - 5


A-Junioren - Verbandsliga / Staffel 1

SV Eintracht Eisenberg vs. Blau-Weiß Büßleben
1 : 2



Zu zehnt mit großer Moral zum Sieg

Von Steffen Raschke

Auftakt für 3 Spiele in 7 Tagen! Am Sonntag ging es für unsere A-Junioren nach Eisenberg ins Schortental. Idyllisch gelegen begann das Spiel auf dem Kunstrasenplatz, begleitet von zahlreichen Wetter-Eskapaden - von Sonnenschein bis Schneegestöber. Mit gerade mal 11 einsatzbereiten Spielern sowie mit den verletzten Jonas und Lennart auf der Bank ging es los.

Nach der Heimniederlage im Hinspiel, wollten unsere Jungs gerne etwas Zählbares nach Hause mitnehmen. Das Spiel begann, und in den ersten 10 Minuten rollte Angriff auf Angriff durch die Jungs von der Eintracht auf unser Tor zu. Endstation war bei einem ganz stark auf spielenden Eric als Libero oder Lucas im Tor. Langsam bekamen wir Ruhe in unseren Spielaufbau. Erstaunlich war das schnelle Umkehrspiel der Gastgeber, bei dem sich Soares Antonio immer wieder gefährlich vor dem Strafraum in Szene setzen konnte. Und so kam es wie es kommen musste, bei einem Klärungsversuch sprang der Ball vom Verteidiger an den Pfosten und dem Gegner vor die Füße, Staeps ließ sich nicht bitten und zog ab, den ersten Schuss parierte Lucas im Nachschuss hatte er keine Chance.

Nach kurzer Schockstarre nahmen wir Fahrt auf und setzten die ersten Nadelstiche. Es ging hin und her, wobei die Gastgeber Feld-und Chancenvorteile hatten. Dann die 37. Minute: Stefan knickt ohne gegnerische Einwirkung um und muss verletzt vom Platz. Das Außenband wieder und das Spiel für ihn beendet. Mike orakelte noch, wir holen hier einen Punkt. Meine Meinung dazu lasse ich außen vor. Mit 10 Mann ging es in die Halbzeit.

Da unser Trainer keine Option hatte, ging es mit 10 Mann in der 2. Halbzeit weiter. Die Eisenberger drängten auf die Entscheidung, und wir kämpften mit Mann und Maus. Bei Kontern kamen wir immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Ein Lattenschuss von Timon und einige Großchancen lösten bei den Jungs einen Kick und einen Siegeswillen aus. Die Eisenberger wurden Ihrer nicht genutzten zahlreichen Chancen nervös. In der 71. Minute ein Pass in die Nahtstelle der Verteidigung und Alex in seiner unnachahmlichen Art machte das unfassbare 1:1. Eisenberg machte Druck, im Konter wurde Timon von 2 Mann in die Zange genommen. Gelbe Karte und Freistoß vor dem Sechzehner. Alex nahm Anlauf und der Ball zappelte in der 74. Minute im Netz. Augenreiben bei allen Zuschauern, es stand plötzlich 1:2 bei einem Mann mehr auf dem Platz.

Jetzt wurde es turbulent auf dem Platz. Mit aller Macht wollte die Heimmannschaft noch das Spiel drehen. Unsere Jungs kämpften bis zum Umfallen und rannten mit schmerzverzerrten Gesichtern dem Ball und Gegner entgegen. In den letzten 5 Minuten wurde Lennart eingewechselt, um der Abwehr auszuhelfen. Als Außenstehender wurde es mir Angst und Bange bei den Chancen, die die Eisenberger hatten, und ich hoffte auf den erlösenden Pfiff des souverän leitenden Schiedsrichters. Abpfiff - mit Jubel und Gebrüll fielen sich alle in die Arme und schlenderten dann humpelnd in die Kabine.

Wie gegen Meuselwitz stellten wir die geschlossenste Mannschaftsleistung der Saison dagegen, und unsere Jungs belohnten sich selbst mit wichtigen 3 Punkten bei einem fairen Gegner, der einen Punkt sicher verdient hätte. Kritisch möchte ich anmerken, dass sich für mich einige Fragen auf tun. Bei dem Aufwand, den einige Eltern betreiben, wäre es für mich wichtig, in der höchsten Spielklasse nicht mit 11 Mann zu einem so wichtigen Auswärtsspiel zu fahren. Wir spielen 50 Minuten zu zehnt und setzen einen verletzten Spieler ein, um das Ergebnis zu retten. Wenn wir A-Junioren über die Saison zu den Männern abstellen, erwarte ich bei dieser Personalsituation auch Unterstützung für die A-Junioren durch andere Mannschaften.


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »