Nachwuchs

zurück

D1-Junioren - Kreisliga St.3

SV Blau-Weiß Büßleben I vs. TSV Kerspleben
3 : 2

Hitziger Saisonauftakt

Von Thomas Daniel

Mit einem Jahr Pause stand zum Saisonauftakt am Samstag mal wieder das Derby im Erfurter Osten gegen die Jungs aus Kerspleben auf dem Programm. Auch diesmal sollte es wie in den letzten Aufeinandertreffen ein enges Match geben. Bei hitzigen Temperaturen bereits am Vormittag war es nicht nötig unsere Jungs heiß zu machen. Für den Beginn starteten wir mit Jakob im Tor und Dreier-Abwehrreihe mit Hannes, Luis und Moritz. Davor eine Neuerung mit einem 2er Mittelfeld (Yannik, Basti) und 2er Angriff (Ben, Dennis). Für den Spielertausch standen Fabian, Paul und Toni bereit.

Vom Anpfiff weg zeigten sich unsere Blau-Weißen sehr energisch und hatten im ersten Viertel (es gab heute je eine zusätzliche Trinkpause pro Halbzeit) Feldvorteile, die wir aber nicht zu nutzen wussten. Nur die Spieleröffnung nach Ballgewinn oder Abstoß war verbesserungswürdig. In diesen Situationen waren die Jungs zu schläfrig oder nicht anspielbar, so dass die Kugel häufig gleich wieder beim Gegner war. Dennoch hätten wir nach 10 Minuten und vier Riesenmöglichkeiten klar in Front liegen müssen. Zunächst scheiterte Ben allein auf das Tor laufend am TSV-Schlussmann. Nur wenig später konnte er leider auch die Dennis-Ecke freistehend aus Nahdistanz nicht nutzen. Die Direktabnahme rutschte ihm über den Schlappen knapp rechts vorbei. Überrascht von einem Tormannabpraller nach einem Dennis-Freistoß bekam auch Yannik nicht den Ball über die Linie. Eine Kopfballchance von Dennis nach Ben-Hereingabe von der rechten Grundlinie landete ebenso in den Händen des Keepers. Danach verflachte unser Spiel nach vorn und auch die Kersplebener kamen zu ihren Gelegenheiten. Die wiederholten Fernschüsse endeten aber zumeist auf dem Acker oder Jakob fischte sie weg. Bei einem Lattentreffer wäre er aber auch machtlos gewesen (22. Minute). In dieser Phase agierten wir aber im Defensivverhalten halbwegs clever und standen recht kompakt, so dass Schussversuche auch mehrfach geblockt werden konnten, allen voran durch Hannes und Luis, die hier ihre körperlichen Vorteile nutzten. Man hatte den Eindruck, dass unsere Jungs den Temperaturen Tribut zollen mussten. Oder war es gewollt, etwas zurück zu schalten, um Kräfte zu sammeln? Denn in der 27. Minute gelang doch die 1:0-Führung. Yannik hatte halbhoch aus Höhe der Mittellinie durch die Mitte für Ben aufgelegt, der sich diesmal die Gelegenheit nicht entgehen ließ und flach rechts einschob. Leichtfertig gaben wir die Führung aber gleich wieder her. Gedanklich vielleicht schon in der Halbzeit wurde an der rechten Strafraumgrenze ein TSV-ler unnötig zu zweit angegriffen. Dieser konnte aber an Beiden vorbei seinen freistehenden Mitspieler am Neunmeterpunkt bedienen (28. Minute). So ging es 1:1 in die Pause. Schatten, Kopf in den Wassereimer und kühle Getränke waren bitter nötig. Die Schattenzuschauer hatten da leicht reden.

Den zweiten Durchgang begannen beide Teams abwartend und schlossen eine Art Nichtangriffspakt. Mit dem Wechsel Toni für Moritz zur Halbzeit besetzte fortan Dennis die linke Abwehrseite und Toni dessen Position im Angriff. Hinten standen wir wieder sicherer, doch nach vor ging nicht sehr viel. Es fehlte das Zusammenspiel und die Genauigkeit. Gerade richtig kam da der Hannes Hammer zur wiederholten Führung (39. Minute), der wie eine Initialzündung für unsere Blau-Weißen wirkte. Eine zu kurz geratene TSV-Abwehraktion in die Mitte beförderte er mit einem Strich per Direktabnahme in die linke untere Ecke. Es folgten unsere besten 15 Minuten der Partie und sehr gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Erst verfehlte Toni nach Ben-Anspiel aus 3 Metern. Danach war bei Yanniks Versuchen einmal am Querbalken Endstation und einmal rettete ein TSVler zur Ecke. Der dritte Anlauf klappte dann. Basti war bis zur Grundlinie durchgestoßen und konnte sich gegen zwei Verteidiger behaupten. Das Rückspiel auf Dennis bekam er postwendend zurück und leitete vom Strafraumeck auf Yannik weiter. Zwei schnelle Schritte in die Zentrale und ein ordentlicher Schuss bedeuteten nach der besten Kombination des Tages die 3:1-Führung (53. Minute). Eine weitere Möglichkeit von Toni wurde gerade noch geblockt. Jetzt galt es das Ergebnis zu sichern, denn die allermeisten waren bei der Hitze schon sichtlich gezeichnet.

Kurz vor Ultimo kam Paul für Luis in die Partie, der mit hochrotem Gesicht Abkühlung benötigte (58. Minute). Und es wurde tatsächlich noch dreimal in fast gleicher Weise brenzlig. Steilen Abspielen in die Spitze konnte unsere Hintermannschaft nicht folgen. Das Erste geriet etwas zu lang, so dass Jakob noch halbwegs gefahrlos zufassen konnte. Mit der nächsten Möglichkeit gelang der 2:3-Anschluss für den TSV in der Nachspielzeit. Und auch eine weitere hätte fast gesessen. Doch Jakob war auf dem Posten und rettet letztlich den am Ende etwas glücklichen Auftaktsieg. Manchmal entsteht der Eindruck als bräuchte unser Team diesen Nervenkitzel. Die Zuschauer und der Trainer könnten durchaus darauf verzichten!

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 04.09.2016 9:30 Uhr) sind wir dann beim FC Union Erfurt II zu Gast.

Aufstellung: Tor: Jakob, (Fabian); Abwehr: Luis, Hannes, Moritz; Mittelfeld:, Yannik, Sebastian; Angriff: Ben, Dennis, Toni, (Paul)



Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »

Unsere Sponsoren: