zurück

A-Junioren - Landespokal

SG FSV BW 90 Stadtilm vs. Blau-Weiß Büßleben
3 : 2

Beim Kreisoberligisten vergeigt

Von Mario Mainhardt

Am Samstag mussten unsere A-Junioren zum ersten Pflichtspiel in dieser Saison in Stadtilm antreten. Das idyllisch gelegene Stadion mit einer tollen Anlage und einem Teppich gleichendem Rasen brachte optimale Bedingungen. Büßleben, scheinbar gedanklich noch nicht frisch genug, lag bereits nach zehn Minuten 2:0 zurück. Beim robust und kompakt agierenden Team des Gastgebers taten sich die Jungs heute schwer und konnten nur selten ihre spielerische Klasse unter Beweis stellen.

Erst Mitte der ersten Hälfte fanden die Jungs um Kapitän Adrian Heymel besser ins Spiel und erarbeiteten sich die ersten guten Chancen. In der 29. Minute konnte unser Kapitän den Anschlusstreffer erzielen, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging. Trainer Ingo Hoffmann sah sich nun gezwungen zu reagieren und änderte einige Positionen um schnelle und präzise Gegenstöße vorzutragen. Hat das schnelle Umschaltspiel mit blitzartigen Gegenstößen in den Testspielen vorzüglich funktioniert, fehlte heute der letzte entscheidende Pass in die Spitze. Durch viele unnötige Ballverluste und Klein-klein-Aktionen ließen wir dem Gegner eine Vielzahl von Kontern zu, die immer gefährlich waren.

Als Büßleben nun deutlich am Drücker war den Ausgleichstreffer zu erzielen und hochkarätige Chancen liegen ließ, traf der Gastgeber mit einem Sonntagsschuss zum 3:1. Über die aufgerückte Hintermannschaft und Keeper haute ein Gegenspieler den Ball über das halbe Spielfeld ins Netz. Büßleben gab sich dennoch nicht auf und drückte auf den Anschlusstreffer, den Philip Kreische dann in der 82. Minute erzielte. Nun warfen unsere Jungs alles nach vorn um der drohenden Niederlage zu entgehen und sich in die Verlängerung zu retten, scheiterten aber am guten Torhüter oder am Aluminium.

Am Ende mussten die Jungs die Heimreise mit leeren Händen antreten. Eine kleine Sache kann ich mir trotzdem nicht verkneifen zu erwähnen. Auf dem Niveau der Verbandsliga sollte es machbar sein, mehr als nur einen Spielball zur Verfügung zu haben. Viel zu oft musste der eine Ball im weiten Rund gesucht werden. Spielfluss und schnelle Gegenstöße wurden auf diese Weise clever unterbunden. Am kommenden Sonntag zum Liga-Auftakt ist die Mannschaft von Neustadt/Orla zu Gast in der heimischen Peterbacharena. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die unser neues A-Junioren-Team unterstützen. Anstoß ist 11.30 Uhr.