zurück

B-Junioren - Landespokal

Blau-Weiß Büßleben vs. SV Schott Jena
1 : 6

Keine wirkliche Chance

Von Jörg Schmitt

In der ersten Runde des Thüringenpokals verloren unsere B-Junioren sang- und klanglos mit 1:6 gegen den SV Schott Jena.

Die Trainer schickten folgende Spieler aufs Feld: Fabian Kellner im Tor, die Abwehr mit Lukas Händel, Kevin Klinkhardt, Joshua Focke und Tom Göbel, im Mittelfeld Max Weber, Dana Behnsen und Konrad Becker sowie im Angriff Felix Austen, Paul Menger und Julius Brendel.

Nach kurzem Abtasten hatten wir in der 4. Minute unsere erste Chance: Ein Freistoß von Kevin flog über den gesamten gegnerischen Strafraum und am langen Pfosten nahm Dana den Ball unter Bedrängnis volley, der Schuss ging aber vorbei. Danach übernahm unser Gegner immer mehr das Zepter. In der 12. Minute spielte ein Gegner unsere Abwehr schwindlig, Fabian konnte aber gerade noch so zur Ecke lenken, die nichts einbrachte. Sieben Minuten später zog ein Gegner aus 25 m ab, Fabian lenkte reaktionsschnell den Ball wieder zu Ecke. Jetzt stand unser Torwart unter Dauerbeschuss. In der 21. Minute ein gegnerischer Freistoß fast von der Strafraumgrenze, Fabian hielt. In der 29. Minute wieder ein Freistoß von der fast gleichen Position, diesmal ging der Schuss knapp am Torwinkel vorbei. Kurz darauf musste Fabian Kopf und Kragen riskieren, um gegen einen durchgelaufenen Gegner zu retten (30. Minute). In der 35. Minute wieder ein gegnerischer Freistoß, diesmal knallte der Ball an unseren Querbalken. Kurz vor der Pause passte Paul in die Spitze, der gegnerische Torwart kam knapp vor dem gestarteten Felix an den Ball, schoss aber Felix an, von wo der Ball zum glücklichen 1:0 ins gegnerische Tor flog (39. Minute). Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit wütenden Angriffen unserer Gegner, die trotz spielerischer Überlegenheit in Rückstand lagen. Die erste Chance durch einen gegnerischen Freistoß, der aber am Tor vorbei flog. In der 51. Minute war es dann aber geschehen: Die gegnerische Nr. 10 setzte zum Dribbling an, ging an insgesamt 5 (!) unserer Spieler vorbei und schob überlegt an Fabian vorbei zum Ausgleich ein. Jetzt bekamen wir überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Auch die Auswechselungen brachten keine Besserung (Jannes Kiermeier für Felix, Michael Hoffmann für Paul). Die Gegner konnten bis fast zu unserem Strafraum durchlaufen, ohne dass sie angegriffen wurden. Das rächte sich: Aus ca. 25 m schoss ein Gegner an unsere Lattenunterkante, bei dem zurückspringenden Ball schlief unsere Abwehr und ein Gegner konnte zum 1:2 einnetzen (60. Minute). In der 62. Minute kam Jonas Löffler für Julius ins Spiel. Das 1:3 in der 65. Minute glich dem Ausgleich, wieder „wanderte" ein Gegner durch unsere Abwehrreihen hindurch, ohne dass er entscheidend gestört werden konnte und ließ auch Fabian keine Chance. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Beim 1:4 in der 73. Minute spielte sich ein Gegner an unserer Strafraumlinie entlang und mehrere Abwehrspieler schafften es nicht, ihn am finalen Torschuss zu hindern. Das 1:5 zwei Minuten später war fast ein Kopie des 1:4. Wieder konnten unsere Spieler den Gegner nicht entscheidend stören (75. Minute). In der 78. Minute hatten wir unseren einzigen Torschuss in der zweiten Halbzeit: Tim Giese, der in der 72. Minute für Max ins Spiel gekommen war, brachte einen Freistoß auf´s gegnerische Tor, der Torwart konnte den Ball aber im Nachfassen sichern. Kurz vor Spielende fiel noch das 1:6, als wieder ein Gegner im Mittelfeld nicht angegriffen wurde und den Ball aus ca. 23 m unter die Latte knallte (80. Minute).

Die Niederlage war letztendlich eindeutig. Wir lassen unseren Gegnern im Mittelfeld zu viel Platz und können sie meistens nicht entscheidend im Spielfluss stören. Deren körperliche Überlegenheit sollte hier keine Entschuldigung sein, immerhin spielen unsere Jungs und Mädchen jetzt in der B.

Am nächsten Samstag (20.08.2015 um 11:00 Uhr) findet unser erstes Punktspiel der Saison gegen den SSV 07 Schlotheim in der heimischen Peterbacharena statt.