Nachwuchs

zurück

B-Junioren - Verbandsliga

FC Union Mühlhausen vs. Blau-Weiß Büßleben
5 : 0

Unter Wert geschlagen

Von Jörg Schmitt
Nach den Debakeln vor zwei bzw. drei Wochen (10:1 beim JFV Eichsfeld Süd und 1:9 zu Hausen gegen Wacker Nordhausen) traten unsere B-Junioren am Samstag beim FC Union Mühlhausen an. Union Mühlhausen hatte bisher nur einen Sieg und somit drei Punkte auf seinem Konto. Durch einen Sieg auf deren Platz hätten unsere Jungs und Mädchen mit dem Konkurrenten zumindest gleichziehen können.

Zu Beginn schickten die Trainer folgende Spieler aufs Feld: Fabian Kellner im Tor, die Abwehr mit Tom Göbel, Joshua Focke, Tim Giese und Kevin Klinkhardt, als Doppelsewchs vor der Abwehr Max Weber und Dana Behnsen, im offensiven Mittelfeld auf außen Paul Menger und Felix Austen sowie Jannes Kiermeier und Julius Brendel im Angriff.

Bei Sonnenschein und noch nassem Rasen gab es von Anfang an kein großes Abtasten. Nach dem ersten Torschuss des Gegners hatte in der 5. Minute Julius nach einer Flanke von Paul den Ball auf dem Fuß, konnte aber nicht genügend Druck erzeugen, so dass der gegnerische Torwart den Ball mühelos halten konnte. In der 9. Minute das zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende 1:0 für Mühlhausen: Ein 22 m – Schuss setzte noch mal auf und durch den nassen Rasen unhaltbar für den ansonsten guten Fabian. Unsere Mannschaft antwortete mit mehreren Chancen: Torschuss Felix – vorbei (12. Minute), Torschuss Jannes – Torwart lenkt Ball an die Latte (16. Minute), Joshua nach Flanke Paul – vorbei (17. Minute), aber der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. Jetzt kamen die Mühlhäuser wieder etwas mehr auf. Vor allem unsere Außenverteidiger hatten eins ums andere Mal große Probleme mit ihren schnellen und trickreichen Gegnern. Hier hätte auch gut und gerne ein zweites Tor für Mühlhausen fallen können. In der 26. Minute noch ein Schuss von Max von der Strafraumgrenze, der knapp vorbei ging – damit war schon unser Pulver in der ersten Halbzeit verschossen. Bis dahin sahen die Zuschauer ein ziemlich ausgeglichenes Spiel mit ganz leichten Chancenvorteilen von Mühlhausen.

Nach der Pause wurde überraschenderweise Dana durch Kevin „Lampe" Eisenhuth ersetzt. Hier hätten wohl eher die beiden Außenverteidiger ausgewechselt werden müssen, die ihre Gegner nie wirklich in den Griff bekamen. „Lampe" wechselte auf die linke Abwehrseite, Kevin in die Abwehrmitte und Joshua nahm Dana´s Position ein. Wir begannen mit viel Schwung. Drei Minuten nach Wiederanpfiff schoss Paul zwei Mal auf´s Tor, beim ersten Mal wurde zur Ecke abgefälscht und der zweite Schuss ging vorbei. In der 48. Minute strich Jannes´ Schuss nach einer Ecke knapp vorbei. Eine Minute später konnte sich Fabian auszeichnen, als er den Schuss eines allein auf ihn zulaufenden Gegners reaktionsschnell mit einer Hand zur Ecke lenkte. Jetzt waren unsere Angriffsbemühungen auch schon wieder verraucht. Es wurde zwar noch gefällig nach vorn gespielt, aber zwingende Torchancen ergaben sich keine mehr. In der 50. Minute kam Konrad Becker für Tim ins Spiel, Max wechselte in die Abwehr und Konrad ins defensive Mittelfeld. In der 54. Minute fiel dann das 2:0: Nach einem kapitalen Abspielfehler lief ein Gegner wieder allein auf Fabian zu, behielt aber diesmal die Nerven. Drei Minuten später das 3:0 durch einen „Sonntagsschuss" aus ca. 20 m genau in den Torwinkel. Unsere Mannschaft hatte zwar jetzt ein leichtes optisches Übergewicht, lief aber immer wieder in schnelle Konter des Gegners. So auch in der 65. Minute, als in der Vorwärtsbewegung der Ball abgefangen wurde, die Gegner schneller schalteten und somit unsere Abwehr einer Überzahl Angreifer entgegenstand (4:0). Ähnlich fiel auch das 5:0 nach einer Flanke von unserer linken Seite. Kurz vor Schluss hatte Paul noch den Ehrentreffer auf dem Fuß, schoss aber allein vorm gegnerischen Torwart den Ball am Tor vorbei (79. Minute).

Damit wurde gegen einen der Gegner im Tabellenkeller letztendlich klar verloren. Die Niederlage fiel allerdings mindestens 2 – 3 Tore zu hoch aus. Unsere Mannschaft konnte hier, zumindest in der ersten Halbzeit und anfangs der zweiten Halbzeit gut mithalten. Bei etwas mehr Glück und einem Ausgleich vor der Pause wäre hier mehr drin gewesen.

Nächste Woche (Samstag, 1.10.2016 um 11 Uhr) geht es zu Hause gegen den ebenfalls bisher punktlosen SV Wandersleben. Da müssen drei Punkte her, um den Anschluss nicht zu verlieren.


Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »

Unsere Sponsoren: