Nachwuchs

zurück

B-Junioren - Verbandsliga

Blau-Weiß Büßleben vs. SSV 07 Schlotheim
0 : 7

Zusammenbruch nach der Pause

Von Jörg Schmitt

Unsere B-Junioren hielten gegen die Spieler vom Leistungszentrum Schlotheim ca. eine Stunde gut mit, gingen dann aber letztendlich mit 0:7 unter.

Diesmal begannen folgende Spieler: Fabian Kellner im Tor, die Abwehr mit Tim Giese, Kevin Klinkhardt, Joshua Focke und Tom Göbel, im defensiven Mittelfeld Michael Hoffmann und Dana Behnsen, im offensiven Mittelfeld Kevin „Lampe" Eisenhuth, Paul Menger und Jannes Kiermeier sowie im Angriff Felix Austen.

Bereits in der 5. Minute gab der Gegner seinen ersten Torschuss ab, der aber an unserem Tor vorbei ging. Hier waren unsere Abwehrspieler, wie so oft, zu weit vom Gegner weg. In der 10. Minute rettete Fabian großartig gegen einen durchgelaufenen Gegner. Unsere Mannschaft versuchte jetzt, etwas mehr nach vorn zu spielen, was aber nicht gelang. Unsere Angriffe verebbten meistens schon kurz nach der Mittellinie, weil unsere Mittelfeldspieler nicht aufrückten und Felix vorn auf sich allein gestellt war. Mit einem schwachen gegnerischen Freistoß hatte Fabian keine Mühe (17. Minute). Drei Minuten später schoss ein Gegner an der Strafraumgrenze aus der Drehung, allerdings über unser Tor. Viel Glück hatten wir in der 27. Minute, als ein gegnerischer Spieler 5 m vor unserem Tor völlig freistehend an den Ball kam, aber kläglich verzog. In der 31. Minute fiel dann auch das völlig verdiente 0:1, als bei Unstimmigkeiten in unserer Abwehr ein Gegner am schnellsten reagierte und überlegt einschob. Kurz vor der Pause musste Fabian gegen einen allein auf ihn zulaufenden Gegner großartig halten. 

Wir hatten in der gesamten ersten Halbzeit nicht einen einzigen Schuss in Richtung des gegnerischen Tores abgegeben !

Unsere Mannschaft kam mit etwas mehr Schwung aus der Kabine und Max Weber für Michael ins Spiel. Nach einer Flanke von Felix und einem Stellungsfehler der gegnerischen Hintermannschaft, kam plötzlich Paul völlig freistehend den Ball, war aber anscheinend so überrascht, dass er aus knapp 5 m Entfernung am Tor vorbei schoss (43. Minute). Das war unsere erste Torchance … es sollte aber auch unsere einzige bleiben. In der 44. Minute kam Julius Brendel für „Lampe" und in der 48. Minute Emil Sommer für Jannes ins Spiel. Ab der 53. Minute kam der Gegner fast im Minutentakt zu Großchancen: 53. Minute – Kopfball nach Ecke – knapp vorbei, 54. Minute – Fallrückzieher – vorbei, 56. Minute – Schuss von der Strafraumgrenze – Fabian hält. Jetzt bekamen wir überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. In der 59. Minute fiel folgerichtig dann das 0:2, als ein Gegner einen Pass in die Mitte durchließ, damit unsere Abwehr irritierte, sein hinter ihm stehender Mitspieler völlig allein vor Fabian stand und sich die Chance nicht entgehen ließ. Kurz vorher war Jonas Steigemann für Paul ins Spiel gekommen. Nach einer weiteren Ecke stand ein Gegner vollkommen allein (wo war sein Gegenspieler ?) und konnte unbedrängt einschießen (0:3 , 63. Minute). Zwei Minuten später das 0:4, als nach einem Pass in die Schnittstelle unserer Abwehr wieder ein Gegner allein vor Fabian stand (65. Minute). Bei einem Freistoß in der 70. Minute segelte Fabian unter dem Schuss hindurch und es stand 0:5 . In der 74. Minute kam auch noch ein unglückliches Eigentor dazu, als ein Gegner im Strafraum nicht vom Ball zu trennen war, bis zur Grundlinie durchlief, flach nach innen passt und Joshua zu retten versuchte (0:6). Kurz vor Spielende fiel noch das 0:7 : Wieder war ein Gegner im Strafraum nicht vom Ball zu trennen war, lief wieder bis zur Grundlinie durch, passte flach nach innen und fand in der Mitte seinen unbedrängten Mitspieler.

Aufgrund der Spielanteile und der Torschüsse (1:18 (!!!), ohne die Tore) geht der gegnerische Sieg in Ordnung. Unsere Offensivaktionen münden meistens darin, dass der Ball vorgeschlagen wird und der Hoffnung, dass Felix irgendwie an den Ball kommt. Spielerisch war, bis auf wenige Ausnahmen, kaum etwas zu sehen. Zwischen dem defensiven Mittelfeld und unserem Angreifer ist in der Regel ein riesiges Loch. Und in der Defensive lassen wir den Gegnern einfach zu viel Platz, so dass sie in Ruhe den Ball annehmen und verteilen können. Und mit mehr Kampf und engerem Körperkontakt zum Gegner kann vielleicht auch der wiederholte Einbruch in den letzten 20 Minuten egalisiert werden. 

Am nächsten Samstag (27.08.2015 um 11:00 Uhr) findet unser erstes Auswärtsspiel beim JFV Eichsfeld Mitte (in Birkungen) statt.


Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »

Unsere Sponsoren: