zurück

A-Junioren - Verbandsliga

Blau-Weiß Büßleben vs. TSG Stotternheim
6 : 0

Ungefährdeter Heimsieg

Von Dirk Schweitzberger

Da das Spiel letzte Woche gegen Meuselwitz aufgrund der Gegenseite in den April verschoben wurde, hieß am Samstag bei gutem Wetter, das Heimspiel auf eigenem Platz in der Peterbach-Arena gegen Stotternheim zu nutzen, um zu zeigen, dass man zu Recht da oben in der Tabelle steht. Nach kurzen Abtasten konnte man schon in der ersten Viertelstunde sehen, wer das Spiel macht. Nach Ballgewinn wurde immer sehr schnell umgeschaltet, so spielte man meist schnell in die Spitze. Einzig an der Abstimmung vom Starten der Stürmer haperte es anfangs, so lief man mehrmals ins Abseits.

In der 19. min wurde dann Erik Tschirschky mustergültig angespielt, so dass er alleine auf den Torwart zulaufen konnte. Der herauseilende Torwart hatte keine Chance, als er ihn umkurvte und ins leere Tor einschieben konnte. Dieses Tor gab der Mannschaft sichtlich Sicherheit. Es war ein faires Spiel, doch in der 32. min bekam Büßleben einen Freistoß zugesprochen ca. 25 m halblinks vor dem Tor. Diesen trat Max Zimmer als Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo Adrian Heymel per Kopf zum 2:0 einköpfte.

Sichtlich beeindruckt vom schnellen Spiel konzentrierte sich in der Folge Stotternheim nur noch auf die Defensive, auch wenn sie mal einen Angriff starteten, war meist an der Strafraumkante Schluss. Da die Abwehr gut gestaffelt stand und meist die beiden defensiven Mittelfeldspieler um Brandl und Blaßfeld das Spiel für den Gegner eng machten, war kein Durchkommen. So eroberte Lukas in Zusammenarbeit den Ball am eigenen Strafraum, spielte nach innen auf Adrian, der schnell in den Lauf von Joel weiterleitete. Dieser ging bis auf die Grundlinie und spielte den Ball wieder in den Rücken der Abwehr auf Adrian, der halb im Fallen den Ball über die Linie drückte - 3:0.

Stotternheim hatte in der Folge immer weniger dagegen zu setzen. Man spielt weiterhin druckvoll nach vorn, so war es wieder Erik Tschirschky, der von der Mittellinie alleine auf den Torwart zulaufen konnte - und auch hier schob er überlegt zum 4:0 ein, was zugleich der Pausenstand war.

In Halbzeit zwei wollte man da weiter machen, wo man aufgehört hatte, so war es wiederum Erik Tschirschky, der von keinem Gegner zu fassen war, er wurde auf rechts außen geschickt. Diesmal war man aber gut nachgerückt, so dass er dem einlaufenden Paul Blaßfeld gut bediente zum 5:0 in der 50. min. Kurze Zeit später musste der gut spielende Max Zimmer aufgrund einer Verletzung durch Robert Herzberg ersetzt werden. Die Spielrichtung änderte sich aber hierdurch nicht.

So spielte man weiterhin schnell in die Schnittstellen. So auch in der 65. min - hier gab es dann eine scharfe Hereingabe, die von Gabor Höhne nur noch ins eigene Tor geklärt werden konnte. In der 76. min. kam Leo Klein für Joel Klette ins Spiel bzw. in der 80. min. Loris Prinz für Jonas Boss. In den letzten 25 Minuten hatte man noch drei Großchancen, die aber ungenutzt blieben. Am Ende steht ein ungefährdeter 6:0-Heimsieg. Kommende Woche verschlägt es uns schon am Samstag nach Gera zur SG BSG Wismut; hier wird um 12 Uhr der Anpfiff erklingen.