zurück

A-Junioren - Verbandsliga

Blau-Weiß Büßleben vs. SV Schott Jena
1 : 3
Spielort: Kunstrasen Johannesplatz

Erste Heimniederlage

Von Mario Mainhardt

Am Sonntag mussten unsere A-Junioren im Heimspiel erneut auf einen Kunstrasenplatz ausweichen, da unser heimischer Rasen in der Peterbacharena noch nicht zu bespielen ist. Es war das erwartet schwere Spiel mit viel Feuer auf dem Feld und von außen. Am Ende mussten sich die Jungs um Trainer Ingo Hoffmann mit 1:3 geschlagen geben.

Gestalteten die Büßlebener die erste Hälfte noch ausgeglichen, übernahmen die Saalestädter in der zweiten Halbzeit zusehends das Geschehen. In den ersten 45 Minuten war es ein gutes und ansehnliches Verbandsligaspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte hatte Lukas Brandl, doch sein Foulstrafstoß konnte vom Torhüter entschärft werden, sowie Joel Klette der das Tor nur knapp verfehlte. Auf Büßlebener Seite hielt Max Mickoleit seinen Kasten mit der einen oder anderen Parade sauber. So ging es mit dem 0:0 In die Pause.

Unser Trainer zeigte sich nicht unzufrieden, lediglich der Führungstreffer fehlte. Er forderte, weiter gut zu stehen und etwas mehr Präzision bei den Pässen in die Spitze, die bis dahin zu steil gekommen sind und kaum zu erlaufen waren. Die zweiten 45 Minuten begannen für die Büßlebener vielversprechend, denn Adrian Heymel konnte links außen den Ball behaupten und flankte nach innen, wo Joel Klette goldrichtig stand und zur viel umjubelten Führung traf. (49.).

Die Freude währte nicht lange, denn im direkten Gegenzug konnten die Saalestädter in ähnlicher Weise ausgleichen. Büßleben bemühte sich diesen Ausgleich zu verarbeiten und blieb weiter mit langen Bällen gefährlich, ließ aber zu viele Bälle liegen. In der letzten halben Stunde überließen unsere Mannen das Spiel den Gästen. Sicher hätte man mit dem Unentschieden gut leben können.

Am Ende fehlten drei Minuten um das Remis über die Zeit zu bringen, aber in der 87. Minute nutzte Yaser Bakavoli Mohammadi seine Chance zum 1:2. Erik Hoppe konnte nicht entscheidend klären, der Ball kam postwendend zurück und Max Mickoleit blieb keine Chance.

In der Nachspielzeit wurde das Aufbäumen unserer Jungs je unterbrochen, als Laurens Weyd die Niederlage mit dem Treffer zum 1:3 Endstand besiegelte. Am kommenden Sonntag treten unsere Jungs beim ZFC Meuselwitz an. Vielleicht finden sie dort zu alter Stärke zurück.