zurück

A-Junioren - Verbandsliga

FC Saalfeld vs. Blau-Weiß Büßleben
0 : 3

Arbeitssieg mit starkem Rückhalt

Von Mario Mainhardt

Wie bereits oft genug betont, gibt es keine schwachen Gegner auf Verbandsliga-Ebene. So auch der FC Saalfeld, der es unseren A-Junioren schwer gemacht hat. Gegen den körperlich robusten und tief stehenden Gastgeber taten sich unsere Jungs schwer, ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Saalfeld von Beginn an unter Druck, beschränkte sich auf die Verteidigung und die Hoffnung, gelegentliche Nadelstiche setzen zu können.

Büßleben war stets bemüht, ihr schnelles Umschaldspiel zu zelebrieren, blieb aber durch zu viele Einzelaktionen an der stabilen Abwehr hängen. Wie die massive Abwehrreihe zu knacken ist, zeigte sich in der 10. Minute, als Thomas Scherer lang aus der eigenen Hälfte zu Erik Tschirschky spielte, dieser sich geschickt an der Grundlinie durchsetzte und scharf in den Fünfmeterraum flanke. Dort stand unser Kapitän Adrian Heymel goldrichtig und ließ dem Torhüter keine Abwehrchance.

Ähnlich die 30. Minute, als Robert Herzberg aus fast der gleichen Situation den Treffer zum 0:2 erzielte. Seltsamerweise ließ Büßleben in Konzentration und Laufbereitschaft nach, und zum Ende der ersten Hälfte kam der Gastgeber durch unnötige Standardsituationen zu äußerst gefährlichen Chancen. Max Mickoleit konnte jedoch einen Freistoß aus 18 Metern sowie weitere Einschussmöglichkeiten mit Glanztaten verhindern. So ging es mit der 0:2-Führung in die Pause.

Trainer Ingo Hoffmann, sichtlich angefressen, nahm sich seine Jungs in der Kabine zur Brust. Nach ca. drei Minuten Funkstille brach es aus ihm heraus. (Zitat: "Jungs, wenn das so weitergeht, nehmen wir hier die drei Punkte nicht mit nach Hause. Was soll das Geschnicke? Wir sind spielerisch klar die bessere Mannschaft und mit Arroganz gewinnen wir hier nicht.")

In der zweiten Hälfte setzten die Jungs die Vorgaben einigermaßen um. Der leicht angeschlagene Philip Kreische erzielte in der 58. Minute durch einen nicht unhaltbaren Fernschuss den Treffer zum 0:3. Mit dieser klaren Führung begann unser Coach zu wechseln. In der 64. Minute durfte Marvin Hensel für Robert Herzberg in die Partie. Büßleben weiter am Drücker, aber die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung ließen keine weiteren Treffer zu. Alex Krüger für Philip Kreische (73.) Joshua Focke mit seinem Debüt bei den A-Junioren für Paul Blaßfeld (78.) sowie Robert Wiesebach für Erik Tschirschky (83.) kamen noch zu ihren verdienten Spielminuten.

Am Ende stand ein Arbeitssieg für den weiter ungeschlagenen Tabellenführer aus Büßleben.