zurück

A-Junioren - Verbandsliga

Germania Sonneberg-West vs. Blau-Weiß Büßleben
1 : 4

Busreise mit Tabellenführung gekrönt
Von Mario Mainhardt

Am Sonntag mussten unsere A-Junioren die weite Reise in die Tiefen des Thüringer Waldes antreten. Die Reise führte uns nach Sonneberg, wo wir beim Tabellen sechsten Germania West gastierten. Unser Trainerteam organisierte hierzu eine Busreise, wo der gesamte Kader, zahlreiche Eltern, Freunde und Bekannte teilnahmen. Selbst Oldie Gerhard Mönch ließ es sich nicht nehmen unsere Jungs zu begleiten. Um diese Reise zu finanzieren zahlten die mitfahrenden einen Obolus von 10 Euro. Ohne die großzügige Finanzspritze von Mathias Behner, dem Vati von Philip Kreische hätten wir aber die Kosten für diese Unternehmung nicht tragen können. Hier gilt großer Dank.

Nun aber zum Spiel, welches eigentlich keines war. Die äußeren Bedingungen waren katastrophal. Der Platz glich einem Rüben- oder Kartoffelacker. Büßleben begann wie die Feuerwehr und erarbeitet sich bereits in den ersten vier Spielminuten Chancen. Die 5. Minute, wie aus dem Nichts der Führungstreffer der Gastgeber. Ein langer Ball zu Max Töpfer, der von der Strafraumgrenze straff und schwer zu halten traf. Unsere jungen Wilden ließen sich wenig beeindrucken und drängten auf den Ausgleich, den Erik Tschirschky in der 12. Min. erzielte. Von nun an entwickelte sich ein Spiel bei dem Büßleben ganz klar die Nase vorn hatte. Da spielerisch auf diesem Platz nicht viel ging, kämpfte sich Büßleben ins Spiel und wurde durch teilweise überhartes agieren am Rande der Legalität gehindert Ihre wahre Klasse zu zeigen. Der heute sichtlich überforderte Unparteiische tat sein übriges dazu. In der 32. Minute wurde der kämpferische Aufwand mit dem 1:2 belohnt. Abermals war es Erik Tschirschky, der heute mächtig auf die Socken bekam und das eine oder andere mal gelegt wurde, der den Treffer erzielte. Mit dieser knappen aber verdienten Führung ging es in die Pause. Trainer Hoffmann, seit langer Zeit wieder einmal lautstark auftretend, forderte die Versuche spielerisch Akzente setzen zu wollen strikt zu unterlassen, sondern bei diesen Bedingungen mit Kampfgeist zu überzeugen und somit die drei Punkte aus dem Thüringer Wald zu entführen. In der zweiten Hälfte, glänzte Büßleben mit Lauf und Kampfbereitschaft. In der 52. Minute die scheinbare Erlösung als Lukas Brandl den Treffer zum 1:3 erzielte. Lukas hätte auf der Heimreise eigentlich der Kopf brummen müssen. Hab selten so ein gutes und dominantes Kopfballspiel gesehen. Zehn Minuten später sorgte Maxe Zimmer für den endgültigen KO der Gastgeber. Was sich die letzten 30 Minuten abspielte ist schwer zu beschreiben. Sonneberg im Prinzip klar geschlagen suchte nun streckenweise den Kontakt zu den Beinen unserer Jungs statt zum Ball. Unser Trainer nutze nun sein Auswechselkontingent aus um einige der Jungs zu schützen. Die Krönung aber kam in der 83. Minute, als Maxe Zimmer mit glatt Rot vom Platz geschickt wurde. Der Schiri fühlte sich von einem Kommentar von Maxe derart beleidigt das er ihn daraufhin vom Platz stellte. Maxe ist ein äußerst fairer Sportsmann, der nicht mal fluchen kann. Hoffen wir auf eine milde Strafe. Am Ende eine deutliche Antwort auf die in Eisenberg liegen gelassenen Punkte. Was sich nach dem Spiel in der Kabine abspielte und sich  auf der Heimreise fortsetzte wissen alle Beteiligten am besten. Ich sag nur so viel. Stimmgewaltige Party mit allem was dazu gehört.