zurück

A-Junioren - Verbandsliga

Blau-Weiß Büßleben vs. SG BSG Wismut Gera
2 : 0

Siegesserie fortgesetzt

Von Mario Mainhardt

Am vergangenen Sonntag bestritten unsere A-Junioren ihr fünftes Punktspiel. Bei bestem Fußballwetter und vor sage und schreibe 77 Zuschauern stand am Ende ein verdienter 2:0-Sieg gegen die Vertretung von Wismut Gera zu Buche. Trainer Hoffmann hatte vor dem Spiel nicht das beste und sicherste Gefühl. Es gibt in der Verbandsliga keine schwachen Gegner und keine vermeintlich leichten Spiele, sagte der Coach. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, was möglich ist und sich nicht am Tabellenstand orientieren.

Zum Spiel. Es war das erwartete schwere Spiel gegen die kompakt agierenden Gäste. Büßleben von Beginn an mit Vorteilen und einigen Chancen. Wismut versuchte stets, geschickt das Tempo herauszunehme,n ohne dabei selbst gefährlich zu werden. Es dauerte bis zur 34. Minute, bis Philip Kreische mit einem super Treffer zur 1:0-Führung traf. Philip wurde wie so oft steil geschickt und ließ dem guten Gäste-Torhüter mit einem geschickten Schlenzer keine Chance.

Nur fünf Minuten später war es Erik Tschirschky, der nach einem sehenswerten Spielzug zum 2:0 traf. Viel besser kann man einen Treffer kaum herausspielen. Mit der 2:0-Führung ging es auch in die Pause. Trainer Hoffmann hatte in der Pause einiges zu bemängeln. Unter anderem forderte er, sich nicht auf das tempoarme Spiel der Gäste einzulassen und sich wieder auf das schnelle Umschaltspiel zu konzentrieren sowie den entscheidenden Pass genauer zu spielen, um den dritten Treffer nachzulegen.

Büßleben erspielte sich in der Folge des Spiels eine Vielzahl hochkarätiger Chancen, blieb aber im Abschluss nicht zwingend genug, wobei der Wismut-Keeper einige Male großartig parierte. Am Ende war es ohne Zweifel ein verdienter Sieg, der bei besserer Chancenverwertung auch etwas höher hätte ausfallen können. Nichtsdestotrotz folgten wir anschließend der Einladung von Kapitän Adrian Heymel anlässlich seines 17. Geburtstages zum gemeinsamen Essen. Es gab lecker Bratwürste und selbst eingelegte Steaks. An dieser Stelle besten Dank.

Vom 17. bis 20. Oktober bestreiten wir ein kurzes Trainingslager in der Landessportschule Bad Blankenburg, bevor es am 23. Oktober in der Verbandsliga weiter geht. Dann ist Eintracht Eisenberg zu Gast in der Peterbacharena.