zurück

A-Junioren - Verbandsliga

SV Schott Jena vs. Blau-Weiß Büßleben
2 : 3

Heißer Tanz beim Favoriten

Von Mario Mainhardt
Einen buchstäblich heißen Tanz lieferten unsere A-Junioren beim ersten Auswärtsspiel dieser Saison in Jena ab. Bei höchst sommerlichen Temperaturen, begannen die Büßlebener äußerst konzentriert. Sie ließen Ball und Gegner laufen und führten bereits nach zehn Minuten durch einen Doppelpack von Philip Kreische mit 0:2. In der 4. Spielminute war es Maxe Zimmer, der sich den Ball an der Grundlinie erkämpfte und nach innen flankte wo Philip mit dem Kopf zur Stelle war und in der 10. Minute war es Erik Tschirschky der sich auf der anderen Seite in ähnlicher Weise behaupten konnte und abermals Philip mustergültig bediente. Büßleben weiter stark im Spiel, hatte drei weitere hundert prozentige Einschussmöglichkeiten, scheiterten aber am Aluminium oder verfehlten das Tor der Saalestädter äußerst knapp. Bis zur 25. Minute war der Gastgeber mit nur zwei Gegentreffern gut bedient. Aber wie es im Fußball nun mal ist, bestrafen sich die Büßlebener durch die vergebenen Großchancen selbst. Denn in besagter Minute die erste Unordnung im Strafraum. Max Fiedler setzte sich durch und ließ Max Mickoleit keine Chance. Motiviert durch den Anschlusstreffer kam Jena nun besser ins Spiel. Durch hohe, diagonal geschlagene Bälle wurde es immer wieder gefährlich. In der 37. Minute konnte Max Mickoleit einen Schuss aus Nahdistanz parieren, doch den Abpraller nutzte Malte Schade zum Ausgleich mit dem es auch in die Pause ging. Es war nicht leicht ein schattiges Plätzchen zu finden um die Pause zur kurzen Analyse und Erholung zu nutzen. Ein Dank an dieser Stelle an Mike Blaßfeld, der unsere Jungs mit Isotonischen Durstlöschern versorgte. Trainer Ingo Hoffmann nutzte die 15 Minuten auch vollends aus um neue Energie zu tanken, denn die Temperatur stieg und stieg. Maxe Zimmer zahlte den ersten Tribut als er mit Magenkrämpfen zur Pause durch Max Thiel ersetzt werden musste. Die zweite Halbzeit entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Das souverän leitende Schiri Gespann ließ nach 20 Minuten eine kurze Trinkpause zu. Als alles auf ein Unentschieden hin deutete, war es unser unermüdlich rackernde Kapitän Addi, der nur durch ein Foul im Strafraum  gebremst werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Erik Tschirschky sicher. Büßleben verwaltete nun geschickt die knappe Führung bis zum Schlusspfiff. Am Ende ein durchaus verdienter Sieg bei dem unsere Jungs es leider versäumten in der ersten Hälfte den Sack zu zumachen. Nach den Leistungen der ersten zwei Punktspiele, zeigte die neuformierte Mannschaft, was für ein  großes Potential in Ihnen steckt. Freuen wir uns also gemeinsam auf weitere große Auftritte unserer A-Junioren. Bereits am kommenden Sonntag wartet die nächste schwere Aufgabe, wenn der ZFC Meuselwitz zu Gast in der Peterbacharena ist. Anstoß ist 11.30 Uhr. Da bereits zum ersten Heimspiel viele Zuschauer anwesend waren, hoffen wir wieder auf zahlreiche Unterstützung.