zurück

A-Junioren - Verbandsliga

Blau-Weiß Büßleben vs. Blau-Weiß Neustadt/Orla
4 : 2

Starker Auftakt des neuformierten Teams

Von Mario Mainhardt

Nach dem Pokal-Aus am vergangenen Samstag in Stadtilm begann für unsere A-Junioren der Liga-Alltag mit dem ersten Punktspiel. Zu Gast in der heimischen Peterbach-Arena war am Sonntagvormittag die Mannschaft aus Neustadt/Orla. Personell konnte Trainer Ingo Hoffmann aus dem Vollen schöpfen. Bereits vor dem Spiel, beim Erwärmen und zur Ansprache in der Kabine, war deutlich zu spüren, dass die Jungs heiß waren, einen ordentlichen Auftakt vor den reichlich erschienenen Zuschauern auf den Rasen bringen zu wollen. So legten sie auch los.

Von der ersten Sekunde hellwach übernahm Büßleben konzentriert das Zepter auf dem Platz. Attackierte den Gegner früh und konnte mit ihrem schnellen Umschaltspiel gefährlich vor das Tor der Gäste gelangen. So war es Maxe Zimmer, der sich in der 9. Minute durch den Strafraum ackerte und überlegt zur Führung einnetzte. Bereits zwei Minuten später wurde der pfeilschnelle Philip Kreische über die linke Außenbahn steil geschickt und traf zum 2:0. Büßleben erspielte sich in der Folge weitere gute Möglichkeiten, musste aber immer auf der Hut sein, denn kamen die Gäste vor das Tor von Max Mickoleit, wurde es stets gefährlich. Stand die Abwehrreihe bis zur 39. Minute sicher, konnte in besagter Minute nur auf Kosten eines Fouls im Strafraum geklärt werden. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Tobias Graul zum 2:1.

Die Antwort folgte prompt. Nur 60 Sekunden nach dem Gegentreffer konnte Erik Tschirschky einen verloren gegangenen Ball an der Grundlinie zurück erkämpfen, flankte überlegt in den Fünfmeterraum der Gäste, wo Adrian Heymel mit dem Kopf zur Stelle war und sicher zum 3:1 Halbzeitstand einköpfte.

In der Kabine hatte Trainer Hoffmann wenig zu bemängeln und forderte, für die zweite Halbzeit genau so weiter zu spielen. Doch es kam anderes als erwartet. Die Gäste begannen die zweite Halbzeit wie die Feuerwehr. Sekunden nach dem Anpfiff konnte der ansonsten von Justin Häußler gut bewachte Robin-Lee Engler nach einer Flanke ungehindert zum 3:2 einköpfen. Die Gäste waren nun deutlich besser im Spiel, so dass Trainer Hoffmann reagierte. Für den leicht angeschlagenen Paul Blaßfeld kam Robert Herzberg (53.) ins Spiel.  Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Ein weiterer Wechsel folgte. Für Maxe Zimmer kam Max Thiel (68.), der auch gleich nach seiner Einwechslung die Riesenchance zum 4:2 auf dem Kopf hatte, scheiterte aber aus Nahdistanz am Torhüter.

Die 74. Minute nutzte der Trainer, um erneut zu wechseln. Für den ebenfalls angeschlagenen Lukas Brandl konnte Max Berls beweisen, dass unsere neue A-Junioren auch in der Breite sehr gut besetzt ist. Die 83. Minute. Ein Foul, ein Pfiff und ein Elfmeter. Erik Tschirschky nahm das Herz in die Hand und haute den Ball unhaltbar vom Punkt ins Netz. Riesen-Jubel im weiten Rund. Büßleben verwaltete nun geschickt das Ergebnis bis zum Schlusspfiff. In der letzten Minute folgte noch ein weiterer Wechsel. Für Philip Kreische kam nun noch Alex Krüger.

Am Ende, bei bestem Wetter und gut besuchter Kulisse, ein verdienter Auftaktsieg unserer neuformierten A-Junioren. Da hat es auch niemanden so richtig interessiert, dass die Gäste ihre Kabine wie ein …stall hinterlassen haben. Am Sonntag geht das Abenteuer bei Schott Jena weiter. Anstoß ist 10.30 Uhr.