www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Kreisoberliga 2012/13

Empor Erfurt vs. Blau-Weiß Büßleben
2 : 3

Rutschpartie mit großem Kampf und viel Glück gewonnen

Von Ralf Schmidt (Text) & Roland Möller (Fotos)


    Fotobeweis: Klare Notbremse an Peter Lammert
Am Samstag traf unsere 1. Mannschaft in Hochheim auf die vor der Saison hoch gehandelten Männer von Empor Erfurt und es wurde das erwartete schwere Auswärtsspiel. Nicht nur, weil bei Dauerregen und sehr rutschigen Geläuf kaum ein Spieler einen festen Stand hatte, sondern der Gegner unseren Jung's alles abverlangte. Trainer Lutz Stöber warnte zwar noch zu Beginn vor den läuferisch und einsatzfreudigen Gastgebern, hatte man doch das letzte Gastspiel in Hochheim 4:1 verloren, doch diese begannen wie die Feuerwehr. Ein ums andere Mal musste Keeper Dominik Minkmar Kopf und Kragen riskieren, damit wir nicht frühzeitig in Rückstand geraten. Bei zu vielen Freistößen und Fernschüssen brannte es lichterloh vor unserem Gehäuse. In der 9.Minute setzte aber auch unsere Offensive ein erstes Achtungszeichen. Kapitän Peter Lammert wurde herrlich frei gespielt und lief allein in Richtung Empor- Tor. Leider wurde er kurz vorm Strafraum eingeholt und von hinten unsanft gestreckt. Eine glasklare Notbremse, doch der sonst gut pfeifende Schiedsrichter aus Mühlhausen gab zum erstaunen aller nur Gelb. O - Ton des Schiri's. : so früh kann ich doch keine rote Karte ziehen !!! Danach kamen wir aber besser ins Spiel und Torjäger Felix Schröder schloss eine gelungene Aktion über mehrere Stationen mit trockenem Flachschuss zum etwas glücklichen 1:0 ab. In der 18. Minute musste dann der Grippe geschwächte Stefan Prinzke das Spielfeld verlassen, was natürlich eine erhebliche Schwächung unserer Defensive bedeutete. Trotzdem begann nun die beste Phase unserer Mannschaft in Halbzeit Eins. Erst scheitert Robert Simon mit Freistoß am gut haltenden Torwart des Gastgebers, dann flogen zwei Geschosse von Stefan Westergerling und Stefan Matthes haarscharf am Winkel vorbei. Doch auch Empor hatte noch sehr gute Offensivaktionen vor der Pause, doch Minkmar hielt mit einigen Glanzparaden seinen Kasten sauber. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine, wobei jeder wusste, dass es noch einmal heiße 45 Minuten geben würde.
Empor legte zu Beginn der zweiten Halbzeit noch eine Schippe drauf und schnürte unsere Mannschaft in ihrer Hälfte regelrecht ein. So kam der Ausgleichstreffer der Hochheimer in der 55. Minute nicht unverdient, als Minkmar einen scharf getretenen Freistoß passieren lassen musste. Jetzt dachten bestimmt einige der, für dieses Sauwetter zahlreichen Zuschauer, dass der Spitzenreiter umknicken würde, doch weit gefehlt. Es kamen ganz verrückte 3 Minuten: Zuerst schnappt sich Simon an der Strafraumgrenze die Kugel, umkurvt noch zwei Gegenspieler und versenkt eiskalt im langen Eck. Empor nicht geschockt, schlägt 2 Minuten später zurück. Ein Abpraller nutzt Jordan zum Ausgleich. Eine Minute später scheitert Westergerling am Torwart, doch die fällige Ecke hämmert Simon per Kopf unhaltbar in den Winkel. 3 Tore binnen drei Minuten , davon zwei für Büßleben...Fußballerherz was willst du mehr. Danach mussten wir noch einige bange Minuten überstehen, bevor nach 3 Minuten Nachspielzeit der erlösende Schlusspfiff ertönte. Ein Sieg, wenn auch etwas glücklich,bei unseren Angstgegner.
Es war heute ein Spiel, dass eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Wenn zwei Mannschaften bei so beschissenen Bedingungen solch ein tolles Spiel, Einsatz, Kampf, Siegeswillen und vor allem so viele Torraumszenen bieten, wo selbst den frierenden Zuschauern warm ums Herz wird, dass verdient schon volle Hochachtung. Zwei Gegner die sich nichts schenkten, hart aber fair miteinander umgingen, ganz großes Kino...

Mittwoch am 1. Mai geht’s dann nach Riethnordhausen, wo es im Pokal- Viertelfinale bestimmt auch heiß hergehen wird. Unterstützung gibt es bestimmt von etlichen Büßleber Zuschauern , also Männer volle Konzentration.



Flugshow Teil 1: Dominik Minkmar fliegt links

Aufstellung: Minkmar, Rustler (72.Hempel), Matthes, Westergerling, Saalfeld, Simon, Lammert, Schönemann, Prinzke (18.Beier), Schröder, Franke
Tore: 0:1 Schröder (12.), 1:1 Gohles (55.), 1:2 Simon (75.), 2:2 Jordan (77.), 2:3 Simon (78.)


Flugshow Teil 2: genauso schön wie rechts

Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »