www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Kreisoberliga 2012/13

An der Lache Erfurt vs. Blau-Weiß Büßleben
2 : 5
Spielort: Hartplatz Grubenstraße

Lache in Halbzeit Eins überrollt


Von Ralf Schmidt


Absprache zwischen Flo und Stefan: Ist dir auch sooo kalt ?  Foto: R.Möller


Rückrunden-Serie hält: 4 Spiele, 4 Siege, 23 :4 Tore, An der Lache mit 5:2 bezwungen, Fußballerherz was willst du mehr. Bei Minus 3° (gefühlten – 10°) waren wir heute bei der SG An der Lache/Concordia zu Gast, welche das Spiel auf den Hartplatz des SV Nord Erfurt verlegte. Vor dem Spiel war mir etwas mulmig, da es bei den kampfstarken Lache- Kickern immer zur Sache geht, wobei ein Hartplatz dafür nicht gerade förderlich sein würde.

Hälfte eins begannen wir mit dem starken Wind im Rücken, Peter hatte wieder einmal die Platzwahl verloren, was sich aber im nach hinein als goldrichtig erwies. Sofort wurde der Gastgeber unter Druck gesetzt und Robert Simon schloss gleich den ersten richtigen Angriff mit tollem Solo zur 1:0 Führung ab (2.min). Die SG war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da ergaben sich schon die nächsten Chancen. Erst versprang Simon im Strafraum in aussichtsreicher Position die Kugel, dann kamen Peter Lammert und Felix Schröder bei zwei Eingaben von außen um Haaresbreite zu spät und Stefan Westergerling's Ball strich knapp am langen Pfosten vorbei. Nun war aber auch unser Gegner aufgewacht und entwickelte selbst etwas Torgefahr. Bei einem harten Schuss aus elf Meter stand Dominik Minkmar im Büßleber Tor im Weg und Torjäger D.Dietze verzog kurz darauf knapp. Die Grubenstraße hatte sich nun auch gut gefüllt, etliche Spieler und Trainer anderer Vereine wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Vielleicht hofften einige auf einen Ausrutscher des Spitzenreiters, doch der zeigte nun Konterfußball vom Feinsten. Lache, bei dem starken Gegenwind viel zu hoch stehend wurde jetzt nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen. Erst bricht Lammert links durch, Pass in die Mitte, Schröder – Tor, dann andere Seite, gleiches Spiel, Schröder – 3:0. Das wir auch Standard's nutzen, war mir neu, doch Flanke Christopher Piernik Kopfball Stefan Prinzke, 4:0. Und wem das noch nicht reichte, dem setzte Lammert in der 41.Minute mit seinem Soli zum 5:0 !!! noch einen gelungenen Schlusspunkt unter eine erste Halbzeit, von der man noch einige Tage sprechen wird. Gegen einen unbequem zu bespielenden Gegner zur Halbzeit mit fünf Toren zu führen, Wahnsinn...

Leider musste Büßleben's Torjäger Schröder (17 Treffer) zur Pause verletzt ausgewechselt werden. Simon rückte mehr in die Spitze und Dan Saalfeld begab sich ins Mittelfeld. Die SG nun mit dem Wind im Rücken, drückte sofort Richtung Anschlusstreffer. Schon die erste Aktion, hohe Flanke von links, Kopfballduell verloren, Abstauber – Tor (48.), zeigte Erfolg. Ungünstiger hätte die zweite Halbzeit nicht beginnen dürfen, Lache nun nochmal richtig angestachelt, versuchte es mit langen Bällen in den Sechzehner. Ob sie noch eine Chance witterten, oder das Ergebnis nur etwas freundlicher gestalten wollten, sei dahin gestellt. Büßleben, mit dem klaren Vorsprung in petto, tat nach vorn nicht mehr viel, bis auf ein zwei Aktionen beschränkte man sich mehr auf das verwalten des Ergebnisses. Zum Glück besaß der Gastgeber nicht die spielerischen Mittel, um Büßleben ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die weiten Schläge in die Mitte wurden eine sichere Beute unserer Defensive, Flo Beier nahm Dietze (bisher 18 Tore) total aus dem Rennen und die frierenden Zuschauer hofften auf den Schlusspfiff. Doch weit gefehlt, die letzten 9 Minuten hatten es noch einmal in sich. Erst nahm sich Lars ein Herz in die Hand... nein die Hand Gottes an den Ball und T.Hoffmann verwandelt sicher zum 2:5. Unverständlich, dass einige Akteure des Gastgebers für diese harmlose Entgleisung in relativ ungefährlicher Position die rote Karte forderten (es gab stinknormales Gelb), noch über das ständige reklamieren, ob von drinnen oder draußen. Man sollte vielleicht mal die Fehler im eigenen Team suchen und, siehe Spielbericht TA vom Montag, nicht dem Gegner nur Glück und Cleverness zu attestieren... trotzdem Glückwunsch zum 2:0 Nach-Pausen-Sieg !!!  Zum Schluss konnte es Büßleben sich noch leisten (???), einen an Saalfeld verwirkten Strafstoß zu versemmeln (89.).

Positiv zu vermerken ist, dass es ein äußerst faires Duell beider Mannschaften war, wobei auf beiden Seiten auch eins zwei Hitzköpfe standen (nicht S.Prinzke) und die Verlegung auf den Hartplatz des ärgsten Verfolgers sich im nach hinein doch als richtige Entscheidung heraus stellte.




Kopfballtor von Stefan Prinzke (in der Luftmitte) zum zwischenzeitlichen 4:0  Foto: R.Möller 

Aufstellung: Minkmar, Linke, Piernik, Rustler, Westergerling (87.Hempel), Simon, Beier, Lammert, Prinzke, Schröder (46.Saalfeld), Franke
Tore: 0:1 Simon (2.), 0:2 Schröder (27.), 0:3 Schröder (35.), 0:4 Prinzke (40.), 0:5 Lammert (41.), 1:5 Oswald (48.), 2:5 Hoffmann (81.FE)

  Wiederum mit starker Partie: Flankengott Christopher Piernik  Foto: R.Möller 

Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »