www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Kreisoberliga 2012/13

SV Witterda vs. Blau-Weiß Büßleben
4 : 2

Serie stirbt im Kartenhagel


Von Ralf Schmidt

In Witterda, bei der noch verlustpunktfreien Heimmannschaft, geht unsere Serie von 11 ungeschlagenen Spielen, davon neun Siege, zu Ende. Im nach hinein unnötig wie unglücklich, doch kann unser Team mit den bisher gezeigten Leistungen vollauf zufrieden sein. Mit etwas mehr Cleverness war hier mindestens ein Punkt drin, doch fehlt unserer jungen Truppe  noch einiges an Abgeklärtheit, um auf äußere Umstände (Schiri) besser reagieren zu können.

Zum Spiel: Diesmal fehlte zu den Langzeitverletzten auch noch Christopher Piernik, der in seinem wohlverdienten Urlaub weilte. So saßen heute zwei Oldies, Hexe und Thomas Trier, neben den fast wieder genesenden Robert Simon auf der Bank. Im Sturm spielte der Coach mit Peter Lammert und Christoph Hempel, Felix Schröder rutschte auf die rechte Außenbahn. Die Partie lies sich gut an, der Ball wurde in den eigenen Reihen geführt und die extrem heimstarken Gastgeber kamen nicht zur Entfaltung. Bei einem abgefälschten Schuss zeigte sich Dominik Minkmar im Tor auf den Posten, danach übernahmen die Gäste das Kommando. Lammert vernaschte gleich mehrere Gegner, drang in den Strafraum ein und wurde elfmetereif (10.min) von den Beinen geholt. Da Simon als Schütze vom Dienst auf der Bank saß, fasste sich Christian Linke ein Herz und legte die Kugel auf den Punkt. Beim Abschluss zielte er leider zu ungenau und der Ball flog am rechten Pfosten vorbei. Unsere Mannschaft zeigte sich davon unbeeindruckt und spielte weiter schnell nach vorn. Nach einer Flanke Hempel`s von rechts zog Stefan Westergerling flach ab und es stand völlig verdient 1:0 für Büßleben. Bei weiteren guten Einschussmöglichkeiten wäre eine Resultatsverbesserung durchaus drin gewesen, doch fehlte vorm Tor die Kaltschnäuzigkeit. An statt selbst den Abschluss zu suchen, wurde der Ball noch einmal abgespielt, bis dann die Gefahr vorbei war. Witterda hatte auch noch eine große Möglichkeit, doch Minkmar hielt wieder einmal sensationell. Als Schiri war heute ein alter Bekannter tätig, welcher schon bei Union in einem sehr fairen Spiel 11 !!! gelbe Karten verteilt hatte. Er sollte seinem Motto, sofort Gelb zu zücken, auch heute treu bleiben. Erst erwischte es einen Gastgeber, der für Ballwegschlagen Gelb sah, danach machten wir den gleichen Fehler. Als auch noch Hempel, hatte schon vorher wegen Foulspiel gelb gesehen, die gleiche Dummheit beging, war für ihn Duschenszeit (43.).

Mit einem Mann mehr kam nun Witterda besser ins Spiel und schon die erste Flanke nach der Pause saß. Heinemann sprang am höchsten und erzielte mit einem schönen Kopfballtor den Ausgleich. Nur sieben Minuten später das gleiche Bild. Freistoß von rechts, wieder ein Gastgeber obenauf, Kopfball 2:1. Wer nun dachte, dass die 10 verbliebenen Mohikaner zusammenbrechen würden, sah sich zum Glück getäuscht. Einer rannte jetzt für den anderen (so soll es im Mannschaftssport auch sein) und schnell zeigte sich Erfolg. Flo Beier, welcher übrigens ein klasse Spiel machte, zog über rechts unwiderstehlich davon, sein Schuss konnte Keeper Brause nur abklatschen und Youngster Felix Schröder staubte zum 2:2 ab. Nun ging es hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten, doch ließen sich die beiden Torleute nicht überlisten und zeigten mit guten Paraden ihr Können. Als alle mit einer Punkteteilung rechneten, schlug es doch noch zweimal im Büßleber Kasten ein. Zwei Elfmeter, in der 88. und 89. Minute entschieden die faire und auch gutklassige Partie zu Gunsten der Gastgeber. Ob die Strafstöße berechtigt waren, darüber lässt sich streiten, doch die Kartenflut des Schirigespanns (aus Leubingen !!) ist schon befremdlich. Was soll denn dann in einen Spiel, wo es richtig zur Sache geht, an Karten ausgegeben werden. Diese faire Partie hatte dies auf alle Fälle nicht verdient. Nicht das der Schiedsrichter mit seinen Entscheidungen (meistens) falsch lag, doch sein arrogantes und provozierendes Auftreten lies schon zu wünschen übrig.

Trotzdem sind wir an der Niederlage selber schuld, aber es wird weiter die Sonne über Büßleben scheinen und unsere Jungs haben dazu einen großen Beitrag geleistet. Jetzt geht es erst mal zum Pokal nach Tunzenhausen, dann kommt Buttstädt am Samstag und danach wird richtig Kirmse gefeiert, habt ihr euch verdient.


Aufstellung: Minkmar, Linke, Rustler, Matthes, Westergerling (61.Simon), Saalfeld (Künzel), Beier, Lammert, Hempel, Prinzke, Schröder

Tore: 0:1 Westergerling (27.), 1:1 Heinemann (49.), 2:1 Gretsch (56.), 2:2 Schröder (59.), 3:2 Liebau (88.FE), 4:2 Gretsch (89.FE)


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »