www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Kreisoberliga 2012/13

Blau-Weiß Büßleben vs. Grün-Weiß Erfurt
3 : 0

Jugendbrigade schlägt wieder zu


Von Ralf Schmidt


 Meldet sich in der Startelf eindrucksvoll zurück: C. Piernik (links, Mitte R. Rustler)    Foto: R. Möller

Auch im nächsten Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter, behielt unsere Mannschaft die Punkte in Büßleben. Zu Gast war der sehr gut in die Saison gestartete Aufsteiger Grün - Weiß Erfurt, welcher schon beim 5:3 Auswärtssieg in Hochheim für Furore gesorgt hatte. Unsere Mannschaft, heute mit Christopher Piernik in der Startformation (nach fast einem Jahr Pause), begann die Partie bei extrem widrigen Bedingungen mit Rückenwind. Peter hatte die Platzwahl gewonnen !!! und es ging sofort in Richtung Gästetor. Lammert drang rechts in den Strafraum ein, umspielte seinen Gegenspieler, welcher sich nur noch mit einem Festhaltegriff wehren konnte, doch der Schiri noch der Linienrichter erkannten auf Foul. Selbst ich, der 80 Meter weit entfernt stand, sah diese eindeutige Aktion. Keine zehn Minuten später, wieder der Linienrichter im Fokus. Bei orkanartigen Winden lies der Torwart von Grün- Weiß den Ball abprallen und Felix Schröder war mit dem Kopf zur Stelle. 1:0 für Büßleben dachte jeder der wiederum sehr gut besuchten Büßlebenarena, doch der Mann an der Seite sah eine Abseitsstellung. Komisch nur, dass der Schiri im nachhinein ein Foulspiel gegeben hatte. Egal, danach klatschte ein Freistoß Stefan Westergerling's nach Torwartparade an die Latte, doch viel mehr ließen die Wetterkapriolen nicht zu. Auch die Gäste hatten im Spiel nach vorn (gegen den Wind) nicht viel zu bieten. Einzig ihr Goalgetter M. Borris verzog knapp am langen Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann nun mit umgekehrten Vorzeichen, Grün - Weiß mit dem Wind im Rücken, sofort im Vorwärtsgang und schnell ergab sich auch die erste dicke Möglichkeit für unsere Gäste. Borris, sonst sehr gut bewacht von Aushilfsverteidiger Flo Beier, knallte die Kugel an den linken Pfosten und den zurückspringenden Ball versenkte ein Grün- Weißer. Doch unser Lieblingslinienrichter sah hier auch eine Regelwidrigkeit (Abseits), sodass es beim 0:0 blieb. Im Leben sagt man dazu „ausgleichende Gerechtigkeit", obwohl wir mit dem klaren und doch nicht gegebenen Elfer noch ein weiteres As im Ärmel hatten. Trotzdem erwartete jetzt jeder der 120 Zuschauer, die alten Mäuse waren nun nach ihren Auswärtsspiel aus Leubingen eingetroffen, eine Abwehrschlacht unserer Mannschaft, doch gegen den Wind lässt sich's manchmal etwas leichter spielen. Westergerling geht links in den Strafraum und seine Flanke (oder Schuss) erwischt Torkanone Felix Schröder am langen Pfosten zum 1:0 in der 59. Minute. Zu allem Überfluss für unsere wacker kämpfenden Gäste drehte sich der Wind, sodass der vermeintliche Vorteil des Rückenwindes nicht mehr bestand und gepaart mit jetzt aufkommenden Regen, (ich komm mir vor wie beim Wetterbericht), kaum noch ein vernünftiges Fußballspiel möglich war. Chancen wurden zur Mangelware, dafür landete der Ball andauernd im Bach. Keine Angst, Büßleben hat gegenüber manch anderen Verein (ich nenne keine Namen) genug Ersatzbälle, wodurch es zu keinen unnötigen Pausen kam. Bei unseren Gegner schwanden nun doch zusehends die Kräfte und es gab wieder einige verheißungsvolle Konter. Lammert über rechts, Mitte Schröder, 2:0 (83.), die Entscheidung war gefallen. Zu guter Letzt, Freistoß von der Grundlinie, Westergerling an die Latte, Lammert steht goldrichtig, 3:0 (90.). Am Ende ein klarer Sieg gegen den Ex- zweiten, der bei der Windlotterie nicht unverdient war, da Büßleben sich im gesamten Spielverlauf mehr Tormöglichkeiten erspielte. Erwähnenswert die sehr faire Spielweise beider Teams, obwohl dies eigentlich schon vorher feststand, da zwei Mannschaften sich gegenüber standen, die Fußball spielen wollen und nicht versuchen, das Spiel des Gegners mit allen Mitteln zu zerstören.

Am Rande angemerkt, das starke Debüt Piernik's, die solide Abwehrarbeit (viertes Spiel zu Null) und die Effektivität im Sturm.

Leider habe ich zum Schluss noch eine traurige Nachricht, die ich soeben vom Trainer telefonisch mitgeteilt bekommen habe. Fabi Wagner hat sich einen Kreutzbandriss im letzten Training zugezogen und wird länger nicht für Blau- Weiß Büßleben spielen können. Kopf hoch Fabi, kommst eben wie Kev oder Matze mit Krücken zum Spiel und feuerst deine Jung's von der Bank aus an.


Aufstellung: Minkmar, Linke, Piernik (83.Hempel), Rustler (75.Schönemann), Matthes, Westergerling, Beier, Lammert, Prinzke, Schröder

Tore: 1:0 Schröder (59.), 2:0 Schröder (83.), 3:0 Lammert (90.)



Verletzungspech: Nach K. Plackert (rechts) erwischt es nun F. Wagner  Foto: R.Möller

Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »