www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Kreisoberliga 2012/13

Blau-Weiß Büßleben vs. Sportfreunde Marbach
2 : 0

Kapitano meldet sich eindrucksvoll zurück

Von Ralf Schmidt


Dominik Minkmar ließ sich auch von diesem Hofmann-Freistoß nicht überraschen und hielt seinen Kasten sauber. Foto: Jens Schröter


Im zweiten Heimspiel der neuen Saison begrüßten wir die Sportfreunde aus Marbach, wo Coach Lutz Stöber vor seinem Engagement in Büßleben Trainer war. Mit einem taktischen Schachzug, Libero Robert Rustler vor der Abwehr gemeinsam mit dem wieder genesenden Stefan Prinzke zu stellen und Christian Linke auf die Position des letzten Mannes zu setzen, eröffnete er die Mannschaftsbesprechung. Der Kapitano war nach seinem einwöchigen Ostseeurlaub auch wieder an Bord, sodass Stöber sein Angriffsduo Lammert/Simon wieder vereint sah. Leider nur bis zur 35. Minute, aber dazu später mehr. Beide Mannschaften traten von Anfang an sehr kompakt auf, was zu wenig Torraumszenen führte. Die erste besaß Robert Simon, als er eine scharfe Eingabe von rechts direkt nahm, aber den Ball nicht richtig traf. Besser machte es in der 20. Minute Peter Lammert, als er einen Pass Simon's erlief, über den heraus laufenden Torhüter der Gäste lupfte und dann locker einschieben durfte. Von Marbach war bis dato noch nicht viel zusehen, obwohl sie den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen ließen. Torjäger M. Hofmann, letzte Saison Torschützenkönig der Regionalklasse 4, wurde von Stefan Matthes und Linke clever gedoppelt, Flo Beier nahm Marbach's zweite Spitze total aus dem Spiel, wodurch Keeper Dominik Minkmar eine ruhige erste Halbzeit verlebte. Nach vorn wurden unsere beiden schnellen Spitzen immer wieder in die Räume geschickt und der Gast wußte sich gegen Robert's explosiven Antritt nur mit Fouls zu helfen. In der besagten 35. Minute erwischten sie Simon dann so arg von hinten (Dunkelgelb), dass er sofort ins Krankenhaus fahren durfte. Zu allem Überfluss verpasste es der Schiri, in dieser Situation auf Vorteil zu entscheiden, Lammert stand mit Ball am Fuß total frei im Sechzehner und hätte nur noch einschieben brauchen. Der Schock stand unserer jungen Garde ins Gesicht geschrieben, nach vorn ging nun gar nichts mehr und Marbach hatte bei einem Pfostenschuss das Pech auf seiner Seite.

In der Halbzeitpause versuchte Trainer Stöber sein verunsichertes Team wieder aufzubauen, doch Marbach übernahm nach Wiederanpfiff das Kommando auf dem Platz. Zum Glück für uns spielten sie aber viel zu viel in die Breite, wodurch sie sich trotz klarem Ballbesitz kaum Chancen erspielten.In der 70. Minute lag dann aber doch der Ausgleichstreffer in der Luft, ein Spieler Marbach's kam aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball, aber Minkmar zeigte nun seine ganze Klasse und parierte im großen Stil. Die Zeit lief jetzt den Gästen immer mehr davon und Büßleben traute sich auch wieder mehr nach vorn. Bei Schüssen von Stefan Westergerling und Felix Schröder untermauerte nun auch Gästekeeper Topf seinen Ruf, dass er ein Könner seines Faches ist. Doch gegen unseren Kapitano hatte er in der 85. Minute wiederum nicht den Hauch einer Chance, den Treffer zu vermeiden. Peter nagelte nach Vorarbeit Schrö den Ball unter die Latte und das brisante Spiel war entschieden. Spielerisch ist zwar noch einige Luft nach oben, aber wie unsere Jung's heute für ihren verletzten Sturmführer gekämpft haben, war aller erste Sahne.

Zum Schluss möchte ich für alle, die diesen Spielbericht lesen einen kleinen Denkanstoß geben. Wir spielen hier in der 8. Liga !!, wo jeder Spieler nächsten Tag auf Arbeit, in die Schule oder zum Studium gehen muss und will, da sollte Fairplay eigentlich ganz groß geschrieben sein. Fouls werden bei diesem Sport immer passieren, doch darf es nicht sein, dass sich nach solch einer rüden Attacke auch noch abgeklatscht wird und Sprüche wie 'hast du gut gemacht' fallen. Bei allem sportlichen Ehrgeiz sollte es nicht dass Ziel sein, den gefährlichsten gegnerischen Spieler auf diese Art und Weise aus dem Spiel zu nehmen, was in diesem Fall sehr nach Absicht aus sah. Auch den Schiri's möchte ich ans Herz legen, dass sie nicht bei jedem kleinen Wortgefecht überreagieren, sondern lieber solche Spieler wie Simon, die sich durch ihr Können in dieser Liga hervorheben, zu schützen.


Aufstellung: Minkmar, Linke, Rustler, Matthes, Westergerling (90.Schönemann), Saalfeld, Simon (35.Plackert), Beier, Lammert, Prinzke, Schröder. Tore: 1.0 Lammert (20.), 2:0 Lammert (85.).


Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »