www.blau-weiss-buessleben.de

zurück

1. Männer - Regionalklasse

SG Haßleben/Alperstedt vs. SV Blau-Weiß Büßleben
0 : 2

Sieg im Sechs-Punkte-Spiel

Von Moritz Thiel


Führungstreffer: Robert Simon versenkt den frühen Foulelfmeter. Fotos: Roland Möller


Schon nach drei Minuten durften die Büßleber erstmals jubeln. Robert Simon hatte sich den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurechtgelegt und ihn über die Linie gehämmert. Zuvor wurde Stefan Westergerling herrlich in die Tiefe geschickt, aber vom herausstürzenden Keeper der Hausherren von den Beinen geholt. Sowieso übten wir von der ersten Minute an Druck aus, brachten die SG mit unseren pfeilschnellen Stürmern immer wieder in Verlegenheit. Es klappte alles! Sehenswerte Kombinationen, starke Soli und klare Überlegenheit kennzeichneten unser Spiel in den ersten 20 Minuten. In dieser Phase der Partie geriet Haßleben zunehmend in Nöte, deshalb wäre es wichtig gewesen, ein 2:0 oder gar ein 3:0 nachzulegen. Jedoch scheiterten wir abwechselnd am starken Keeper (Lammert/18.) oder an mangelnder Präzision (Simon/24.).

Anstatt klare Verhältnisse zu schaffen, ließen wir Haßleben zunehmend ins Spiel kommen. Mit längen Bällen, die auf Grund des Windes nur schwer zu berechnen waren, oder über Standards strahlten die Hausherren Gefahr aus. Vor allem das starke Duo Preller/Stepputat zogen das Spiel der SG auf und machten uns das Leben schwer. In Hälfte zwei entwickelte es sich zunehmend zu einer Partie auf Augenhöhe. Trainer Lutz Stöber stromte seine Mannschaft immer wieder an zu arbeiten, zu kämpfen und zu „schaben“ für diese wichtigen drei Punkte. Und sie wurden dafür belohnt!

Gerade als die SG auf den Ausgleich drückte, machte Robert Simon seinen Doppelpack sowie die 2:0 Führung zu einem psychologisch wichtigem Zeitpunkt perfekt (62.). Quasi direkt im Anschluss musste sich Keeper Ingo Hoffmann beweisen, als er einen Freistoßhammer der Haßleber entschärfte (70.). Als sicherer Rückhalt trugen er und seine Abwehr, die nach dem Tor kompakt standen, eindeutig zum Sieg bei. Die wohl größte Chance des Spiels hatte Stefan Westergerling, der von Florian Beier wunderbar in Szene gesetzt wurde und wirklich nur denkbar knapp über die Querlatte schoss. Ein Lob an beide Mannschaften, die trotz der Brisanz und der Ungewissheit des Abstiegskampfes, ein faires und unterhaltsames Spiel lieferten. Das wir als Sieger vom Platz gingen war enorm wichtig, denn das sorgt für Sicherheit und vermutlich auch für den endgültigen Klassenerhalt.

Aufmerksam: Torwart Ingo Hoffmann hat den Ball fest im Blick.

Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »