www.blau-weiss-buessleben.de

Die Spielberichte der D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3


Blau-Weiß 52 Erfurt vs. Blau-Weiß Büßleben3 - 2
Eintracht Erfurt vs. Empor Walschleben II5 - 4


D-Junioren - Kreisliga / Staffel 3

Blau-Weiß 52 Erfurt vs. Blau-Weiß Büßleben
3 : 2



Verflixte Chancenverwertung

Von Thomas Daniel

Bereits am Freitag absolvierten unsere Jungs ihr letztes Saisonspiel gegen das Team von Blau-Weiß 52. In einer fulminaten Partie mussten wir uns durch zwei späte Gegentore und einer Reihe liegen gelassener Möglichkeiten geschlagen geben.
Folgendes Büßleber Team wurde aufgeboten: Jakob im Tor; die Defensivreihe mit Luis, Hannes (rechts), Theo (links); im Mittelfeld Yannik, Dennis (links), Fabio (rechts); Ben als  Stürmer. Als Wechselspieler standen Fabi (Tor) und Paul zur Verfügung.
Gegen einen älteren D-Junioren Jahrgang mit sichtlichen körperlichen Vorteilen begann unsere Blau-Weißen zurückhaltend, merkten aber bald, dass spielerisch beim Gegner keine Überlegenheit bestand. Nach fünf Minuten hatten wir uns eingestellt und kamen zur ersten Chance durch Ben. Die Volleyabnahme einer Dennis-Flanke von links an den 2. Pfosten endete am Außennetz. Da wäre ein Kopfballversuch besser gewesen. Gefährlich waren die Jungs von Blau-Weiß 52 stets bei Standards. So fiel mit deren zweiter Chance im Spiel nach einer Ecke der 0:1 Rückstand (10. Minute). Da hatten wir bei der Zuordnung etwas geschlafen und Jakob konnte den aufgesetzten Kopfball nicht verhindern. Ein unnötiges Gegentor.
Unsere Jungs setzten danach ihre guten Ansätze jedoch fort. Aus einer kompakten Hintermannschaft, der vor allem Theo zu mehr Sicherheit verhalf, kamen wir immer wieder aussichtsreich von der 52er Kasten. Ben, Yannik und Dennis konnten je zwei Möglichkeiten leider nicht nutzen. Dazwischen hatten wir Glück, dass ein Treffer an die Lattenunterkante zurück ins Feld sprang. Auch ein weiterer Schuss der 52er wurde durch Jakob sehenswert zur Ecke geklärt. Der mittlerweile fällige Ausgleichstreffer gelang Ben nach einem schnellen Angriff durch die Mitte und einem tollen Diagonalschuss in den linken Winkel (28. Minute). Gleich mit dem Wiederanpfiff war die Führung möglich. Yannik und Ben attackierten sofort, eroberten die Kugel und Ben zog aus 15 Metern ab. Der überraschte und weit vor dem Tor stehende Keeper lenkte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten.
Mit Beginn des 2. Durchgangs drängten unsere Jungs auf die Führung, mussten aber höllisch auf Konter des Gegners aufpassen. Ein Fabio-Anspiel veredelte Yannik in der 35. Minute zur 2:1-Führung mit einem Flachschuss ins rechte Eck. Konter des Gegners unterbunden bis dahin Luis und Hannes mit ordentlichem Stellungsspiel oder Jakob verließ rechtzeitig die Torlinie und klärte die Situation. Vorn erspielten wir uns mehrere Hochkaräter, versiebten aber reihenweise eine sicherere Führung. Jeweils aus Nahdistanz: Dennis knapp links vorbei, Ben an der Außenposten, Yannik drüber, 52-Torwart entschärft Ben- und kurz danach Dennis-Schuss. Ab Mitte der Hälfte ließen wir mit der Laufarbeit nach und der Gegner kam wieder etwas mehr auf. Eine Hereingabe von der rechten Seite klärte Jakob gleich doppelt stark. Erst in der Torwartecke abgewehrt, dann am 2. Posten vor dem einschussbereiten 52er festgehalten. Weiter gefährlich waren die Jungs vom Wustrower Weg nach Freistößen und Ecken. Ein aufs Tor gezogener Mittellinen-Freistoß brachte den 2:2-Anschlusstreffer. Ein, zwei Leute des Gegners irritierten Jakob, der beim aufgesprungenen Ball keine wirkliche Abwehrchance hatte. Jetzt wurde es noch mal spannend. Beide Teams spielten nun auf Sieg und hatten jeweils noch gute Möglichkeiten. In der hochspannenden Schlussphase nutzte ein 52er Angreifer einen kleinen Stellungsfehler der Defensive nach einem langen Ball. Jakob hatte dazu noch ganz kurz gezögert heraus zu laufen und war den Tick zu spät. Beim entscheidenden Schuss zum 3:2 half auch noch der rechte Innenpfosten mit (57. Minute). Nach dem Spielverlauf war hier ein klarer Sieg möglich, wenn man sein Chancen verwertet. Ein 8, 9, oder 10 zu 3 oder 4 war durch aus drin. So beenden wir unsere erste Saison bei den D-Junioren auf Platz 4. Dabei gab es aber am letzten Spieltag Schützenhilfe der Eintracht (wer hätte das gedacht), die uns das Walschlebener Team auf Distanz hielt. Leider konnten wir in der Rückrunde nicht die sehr ordentliche Hinrunde anknüpfen. Vielleicht gelingt uns in der kommenden Saison etwas mehr Konstanz in die richtige Richtung.
Im Namen des Teams vielen Dank an alle Unterstützer, Zuschauer und das Trainerduo. Allen wünsche ich eine schöne Sommerzeit, eine spannende EM und tolle Ferien.
 
Aufstellung, Tor: Jakob, (Fabian); Abwehr: Theo, Luis, Hannes; Mittelfeld: Dennis, Yannik, Fabio; Angriff: Ben, (Paul)

Unsere Sponsoren:


Information

... lade Modul ...





+++ zum FAN-Shop +++


FAN-Shop des SV Blau-Weiß Büßleben 04 e.V.

Spielstätte

Zum Jägerstein 18
99098 Erfurt-Büßleben
Anfahrt zum Stadion »